Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg liegt im Kreis Segeberg ca. 15 Kilometer nördlich von Hamburg. Der Anschluss an das Nahverkehrsnetz der Hansestadt sowie die direkte Nähe zur Autobahn A7 haben Henstedt-Ulzburg zu einer beliebten Wohnlage für Hamburger Pendler werden lassen. Seit dem Jahr 1970 hat sich die Einwohnerzahl von ca. 10.000 auf heute fast 30.000 Einwohner verdreifacht. Damit ist Henstedt-Ulzburg die größte Gemeinde Schleswig-Holsteins.

Möglichkeiten zur Naherholung bieten die Naturschutzgebiete Oberalsterniederung und Henstedter Moor. Ebenso entspringt die Alster in Henstedt-Ulzburg. Ihre Quelle befindet sich im Ortsteil Henstedt-Rhen. 

Henstedt-Ulzburg liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hatte am Freitag eine besondere Aufgabe: Er ehrte in Henstedt-Ulzburg den 96 Jahre alten Hans-Heinrich Schacht, der seit 80 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Gudrun Ehlers 16:24 Uhr

Weiterführende Schule - Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg

Die Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule und nennt sich selbst eine "Schule für alle". Schulleiter Christian Möller stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 10:47 Uhr

Weiterführende Schule - Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg

Das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg setzt für seine 1100 Schüler insbesondere auf individuelle Unterstützung im schulischen und im persönlichen Bereich. Schulleiter Michael Höpner stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 10:41 Uhr

Die Gemeinschaftsschule Rhen in Henstedt-Ulzburg setzt auf eine ausgeprägte Berufsorientierung mit Kontakt zu ortsansässigen Firmen. Schulleiter Hanno Schmedes stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 10:37 Uhr

„Wie sich diese Messe in den Jahren so entwickelt hat, ist schon klasse“, sagte ein zufriedener Mitorganisator Ulf Pielke. Alljährlich veranstaltet Henstedt-Ulzburg Marketing eine Azubi-Messe im Bürgerhaus, die mit den Jahren zu einem Besuchermagneten geworden ist. 64 Aussteller machten mit.

Gudrun Ehlers 26.01.2020

In der Sparkassen-Arena in Kiel dreht sich am Sonnabend, 25.01.2020, alles um einen vermeintlichen Kneipensport. In der Region hingegen laden zahlreiche Konzerte zum tanzen und zuhören ein. Was sonst noch in Schleswig-Holstein passiert, zeigt der Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.01.2020

Henstedt-Ulzburg - Tanz gegen Gewalt an Frauen

Nach dem für die Veranstalter überraschend großem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr soll auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden. Am Freitag, 14. Februar, um 16 Uhr startet vor dem CCU in Henstedt-Ulzburg die Aktion „One Billion Rising“.

Nicole Scholmann 24.01.2020

Am Ende war der Zuhörer tatsächlich schlauer als zuvor: Am Mittwochabend lockte die erste von drei Podiumsvorstellungen der Bewerber um das Bürgermeisteramt in Henstedt-Ulzburg über 350 Bürger an. Sie konnten sich ein gutes Bild über die Kandidaten machen.

Nicole Scholmann 23.01.2020

Schon über 900 Mitglieder - Jugendwehr ist Hit bei jungen Leuten

Die Feuerwehrarbeit stößt auf immer mehr Interesse bei den Jugendlichen. Im vergangenen Jahr zählte die Kreisjugendfeuerwehr Segeberg erstmals mehr als 900 Mitglieder. 908 Mädchen und Jungen lassen sich in 36 Jugendwehren ausbilden. 2013 waren es noch 845 Jugendliche gewesen, 2003 nur 738.

Klaus J. Harm 23.01.2020

Henstedt-Ulzburg - Rewe darf Zentralstandort bauen

Der Konzern Rewe hat vor kurzem für den geplanten Zentralstandort Nord im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg an der Autobahn 7 die Baugenehmigung des Kreises Segeberg erhalten. Damit hat Rewe die nächste Hürde für das 100 Millionen Euro teure Projekt genommen.

Nicole Scholmann 21.01.2020

Am Wochenende haben in Henstedt-Ulzburg der SPD-Ortsverein und der CDU-Ortsverband die Plakate für ihre Kandidaten in der Gemeinde verteilt. Ulrike Schmidt (unterstützt von SPD) und Holger Diehr (von CDU, BFB und FDP) lächeln nun von etlichen Plakaten und bitten die Wähler um ihre Stimmen.

Nicole Scholmann 20.01.2020

Veranstaltungen + Termine - Ausflugstipps für den 19.01.2020

Eine Zaubershow, Frauen im Sport und Karneval: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonntag, 19. Januar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10