Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 0° wolkig
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg liegt im Kreis Segeberg ca. 15 Kilometer nördlich von Hamburg. Der Anschluss an das Nahverkehrsnetz der Hansestadt sowie die direkte Nähe zur Autobahn A7 haben Henstedt-Ulzburg zu einer beliebten Wohnlage für Hamburger Pendler werden lassen. Seit dem Jahr 1970 hat sich die Einwohnerzahl von ca. 10.000 auf heute fast 30.000 Einwohner verdreifacht. Damit ist Henstedt-Ulzburg die größte Gemeinde Schleswig-Holsteins.

Möglichkeiten zur Naherholung bieten die Naturschutzgebiete Oberalsterniederung und Henstedter Moor. Ebenso entspringt die Alster in Henstedt-Ulzburg. Ihre Quelle befindet sich im Ortsteil Henstedt-Rhen. 

Henstedt-Ulzburg liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Eine gebrauchte Drehleiter mit Korb wurde jetzt im Amt Itzstedt in den Dienst gestellt. Sie ist der Freiwilligen Feuerwehr Nahe unterstellt, die aber eng mit der Wehr Itzstedt zusammenarbeitet. Gemeinsam hat man Kameraden ausgebildet, die nun die DLK, die "Drehleiter mit Korb", bedienen.

Nicole Scholmann 29.11.2020

Die Pfadfinder der Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg sind durch die Corona-Pandemie gebeutelt, denn wichtige Einnahmen zur Finanzierung ihrer Arbeit sind weggefallen. Diakon Oliver Harder hat nun einen halben Ironman absolviert und damit Sponsorengelder für die Jugendarbeit eingestrichen.

Nicole Scholmann 28.11.2020

Kurt Göttsch, Gemeindevertreter von Bündnis 90/Die Grünen in Henstedt-Ulzburg, gibt sein Mandat auf und tritt als Gemeindevertreter zurück. Das teilt der Kommunalpolitiker am Donnerstag mit. Damit fällt sein Sitz an die Wählergemeinschaft WHU zurück. Die Ausschüsse müssen neu besetzt werden.

Nicole Scholmann 26.11.2020

Mit Kaltenkirchen und Wahlstedt sind zwei Impfzentren benannt, die ab 15. Dezember bereitstehen sollen. Es werden die einzigen Standorte im Kreis Segeberg sein. Die Stadt Norderstedt, die allein wegen ihrer Größe als gesetzt galt, ging überraschend leer aus - und ist damit nicht einverstanden.

Sylvana Lublow 25.11.2020

Lena, eine Katze, die ihrer Besitzerin in Hessen entwischt war, tauchte in Hamburg auf der Ladefläche eines Lkw auf. Sie kam ins Tierheim Henstedt-Ulzburg. Das Problem: Lena war gechipt, aber nicht registriert. Monate später führte die Spur nach Wiesbaden.

Nicole Scholmann 25.11.2020

Der Unfall ist vielen Menschen in Erinnerung geblieben: Am 21. Januar 2019 hatte in Kisdorf ein heute 86-jähriger Mann mit seinem Auto ein elfjähriges Mädchen erfasst. Es starb noch an der Unfallstelle. Nun steht der Rentner vor Gericht. Ihm wird der Prozess gemacht.

Nicole Scholmann 25.11.2020

Federtasche, eine flauschige Wolldecke, eine Armbanduhr oder einen Füller: Die Wünsche sind gar nicht so groß. Über 90 Kinder bedürftiger Familien aus Henstedt-Ulzburg und Alveslohe haben über soziale Einrichtungen Weihnachtswünsche geäußert. Dank des Kinderschutzbundes sollen sie erfüllt werden.

Nicole Scholmann 24.11.2020

TuS Hartenholm, SSC Phoenix Kisdorf und SV Henstedt-Ulzburg haben es in der Staffel Holstein der Fußball-Landesliga schwer. Allerdings kommt es nicht unerwartet, dass sich das Segeberger Trio am Klassenerhalt orientieren muss. Wunderdinge konnten von keiner dieser Mannschaften erwartet werden.

Jürgen Brumshagen 24.11.2020

Die weihnachtlichen Theatervorstellungen sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Da haben sich die Regisseure Wiebke und Chrischan Dauer vom Kleinen Burgtheater des SV Henstedt-Ulzburg jetzt etwas einfallen lassen: Sie bringen den Zuschauern das Theater nach Hause.

Friederike Kramer 23.11.2020

Sean Connery-Erinnerungen - Die Frau, die mit James Bond tanzte

Vor kurzem starb die Hollywood-Legende Sean Connery. Der berühmte James-Bond-Darsteller wurde 90 Jahre alt. In Henstedt-Ulzburg lebt Irena Halkjaer, die vor 50 Jahren einige unvergessliche Tage mit dem Schauspieler in Moskau verbringen durfte. Die frühere Sängerin erinnert sich.

Klaus-Ulrich Tödter 22.11.2020

Prüner Schlag in Kiel - Hier entsteht Möbel Höffner

Es geht in großen Schritten voran, da sind sich alle einig: Das Areal zwischen Hasseldieksdammer Weg, Westring und A 215 erinnert derzeit an eine Mondlandschaft – doch etliche Baumaschinen sollen hier in Rekordzeit die Einrichtungshäuser Möbel Höffner und Sconto entstehen lassen.

Niklas Wieczorek 22.11.2020

Im Ausrichten großangelegter Jugendturniere genießt die Handballabteilung des SV Henstedt-Ulzburg einen glänzenden Ruf. Der dürfte mit dafür verantwortlich sein, dass der SVHU im Jahr 2021 das Privileg genießen wird, ein sogenanntes Anerkennungsturnier für die Special Olympics 2022 zu veranstalten.

Nils Göttsche 21.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10