Aktuelle Nachrichten aus Henstedt-Ulzburg
Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Henstedt-Ulzburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Henstedt-Ulzburg

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg liegt im Kreis Segeberg ca. 15 Kilometer nördlich von Hamburg. Der Anschluss an das Nahverkehrsnetz der Hansestadt sowie die direkte Nähe zur Autobahn A7 haben Henstedt-Ulzburg zu einer beliebten Wohnlage für Hamburger Pendler werden lassen. Seit dem Jahr 1970 hat sich die Einwohnerzahl von ca. 10.000 auf heute fast 30.000 Einwohner verdreifacht. Damit ist Henstedt-Ulzburg die größte Gemeinde Schleswig-Holsteins.

Möglichkeiten zur Naherholung bieten die Naturschutzgebiete Oberalsterniederung und Henstedter Moor. Ebenso entspringt die Alster in Henstedt-Ulzburg. Ihre Quelle befindet sich im Ortsteil Henstedt-Rhen. 

Henstedt-Ulzburg liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Welche Maßnahmen ergreift das Land Schleswig-Holstein, um das Coronavirus einzudämmen? Wie bemerke ich, ob ich mich mit dem Virus infiziert habe und was muss ich dann tun? Hier finden Sie kostenfrei Antworten auf die wichtigsten Corona-Fragen - und eine Übersicht über wichtige Telefonnummern.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06:36 Uhr

Mitglieder des Lions Club Henstedt-Ulzburg haben zusammen mit Hilmar Moche, dem Organisator der Tafel, einen Ausgabetermin auf die Beine gestellt. Das Unternehmen Rewe hatte haltbare Lebensmittel zur Verfügung gestellt. Es gibt wegen Corona zurzeit keine regelmäßigen Ausgabetermine.

Nicole Scholmann 06:17 Uhr

Seitdem Corona in Europa angekommen ist, ist der Bedarf an Material wie Desinfektionsmittel und Mundschutz in den Arztpraxen enorm groß. Bestellt wird online in Webshops. Elf dieser Shops werden von Frank Bueschler aus seinem Team in Henstedt-Ulzburg betreut. Sie sorgen dafür, dass das System läuft.

Nicole Scholmann 02.04.2020

Eis in der Coronakrise - Giovanni L. richtet Drive-in ein

Im Frühling beginnt normalerweise die Saison, doch wegen der Coronakrise müssen die Eiscafés derzeit geschlossen bleiben. Nur Außerhaus-Verkauf auf Vorbestellung ist noch erlaubt. Auf eine clevere Idee ist Giovanni L. gekommen, die Kieler Eisdiele hat einen Drive-in aufgebaut.

Anne Holbach 01.04.2020

Die Beratungsstellen der Therapiehilfe im Kreis Segeberg sind in Zeiten der Corona-Krise erreichbar. „Viele Eltern nehmen das Angebot der Erziehungs- und Familienberatung an, um in diesen schweren Zeiten, ihre Sorgen zu besprechen“, sagt Marius Neuhaus, Einrichtungsleitung der Therapiehilfe gGmbH.

Nicole Scholmann 31.03.2020

Wegen der Corona-Krise - Sie hat 90 Bilder an Senioren verteilt

Mit so einem großen Erfolg hatten Cornelia Pemöller und ihre Tochter Jule aus Henstedt-Ulzburg nicht gerechnet. Nach ihrem Aufruf erhielten sie über 90 handgemalte Bilder und Basteleien, die an Seniorenheime verteilt wurden. Wegen Corona dürfen die Senioren keinen Besuch erhalten.

Nicole Scholmann 30.03.2020

Nach der Schließung der Kitas, ausgelöst durch das Coronavirus, gibt es seit zwei Wochen auch in Henstedt-Ulzburg nur eine Notbetreuung. Statt 1500 Mädchen und Jungen werden in den Einrichtungen der Gemeinde 25 Kinder betreut. Die Betriebsleiter loben ihre Mitarbeiter.

Nicole Scholmann 30.03.2020

Wie wichtig gerade in der jetzigen Krisenzeit ein funktionierender Lebensmittelmarkt vor Ort ist, zeigt der genossenschaftlich geführte Dorfladen in Alveslohe. Das Geschäft wird sehr gut angenommen, die Leute sind dankbar, es gibt genug Ware und zum Glück ein großes ehrenamtliches Helferteam.

Klaus-Ulrich Tödter 28.03.2020

Corona-Maßnahmen - Ein Ausflug in den Freizeitpark

Kontaktbeschränkung, zu Hause bleiben, Hygieneabstand halten - alles nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn der Frühling seine Fühler ausstreckt. Ob sich die Kaltenkirchener trotzdem an die Regeln halten? Ein Besuch im Freizeitpark.

Jann Roolfs 28.03.2020

Strenge Regeln gelten auch auf dem Reiterhof am Reiherstieg

Nicole Scholmann 28.03.2020

Henstedt-Ulzburg - Bäume mussten gefällt werden

In einem Privatwald im Henstedt-Ulzburger Ortsteil Rhen hat der Bporkenkäfer großen Schaden angerichtet. Der Eigentümer musste die prominente Fläche an der Straße An der Alsterquelle massiv durchforsten.

Nicole Scholmann 27.03.2020

Die scheinbar heile Welt auf dem Reiterhof Reiherstieg in Henstedt-Ulzburg ist seit Corona eine andere. "Das Miteinander findet hier bei uns gar nicht mehr statt", sagt Angela Geist, die mit ihrem Mann Thomas den Reitstall in dritter Generation führt. Es gelten auf dem Hof strenge Regeln.

Nicole Scholmann 27.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10