Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Auf dem Gelände mit der stillgelegten Betonfabrik an der Norderstedter Straße ist immer noch ein Neubaugebiet mit zahlreichen Häusern im Gespräch. In einer Einwohnerversammlung direkt an Ort und Stelle wird am Mittwoch, 3. Dezember, das Vorhaben erläutert.

Michael Zwicker 26.11.2014

RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u. U. - Vereinsturnier auf dem Hof Reiherstieg

Beim Vereinsturnier des RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u. U.  konnte in diesem Jahr auf dem Hof Reiherstieg überall glücklichen Gesichtern begegnet werden.

25.11.2014

Über 500 Flüchtlinge vom Balkan, aus Osteuropa, Afrika und dem arabischen Raum wurden 2014 allein bis Ende Oktober im Kreis Segeberg aufgenommen und versorgt. Mehr als 1000 weitere sollen 2015 folgen. Sie einfach ihrem Schicksal zu überlassen, ist nicht möglich.

Stephan Worlitz 22.11.2014

Die Leibniz-Privatschule aus Hitzhusen / Weddelbrook hat großes Interesse daran, ihren Standort nach Kaltenkirchen zu verlegen. Schulleiter und Geschäftsführer Egon Boesten und Gerhard Tolkmit (ebenfalls Geschäftsführer) schafften es, die Mehrheit des Jugend-, Sport- und Bildungsausschusses für ihr Anliegen zu gewinnen. Umstritten sind die Ansiedlungsabsichten trotzdem noch.

Isabelle Pantel 22.11.2014

Henstedt-Ulzburg - Jugendtreffs mit Neubeginn

Nachdem sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg von der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Eigenregie verabschiedet hat, eröffnete der neue Träger „In Via“ aus Hamburg offiziell die beiden Jugendforen „Tonne“ an der Beckersbergstraße und „Rhen“ am Schäferkampsweg neu.

Frederik Büll 20.11.2014

Es gibt zwar noch keinen Haushaltsentwurf für 2015, dafür aber schon reichlich Befürchtungen, dass in den kommenden Jahren die kommunale Finanzlage noch kritischer als ohnehin schon werden könnte. Um mehr Geld in die Gemeindekasse zu bekommen, drehten die Kommunalpolitiker an gleich fünf Steuerschrauben.

Michael Zwicker 19.11.2014

Wie Politik funktioniert, lernten 51 Schüler von neun Schulen aus dem Kreis Segeberg. Sie nahmen an dem Planspiel „Jugend im Kreistag“ (JIK) teil. Dabei diskutierten sie ebenso über Inklusion wie Asylpolitik. Aber auch Fracking und der Bad Bramstedter Schlachthof standen auf der Tagesordnung.

Freya M. Baier 19.11.2014

Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister - Unglücklicher Unfall beim Basketball

Das Midnight-Basketballturnier in Henstedt-Ulzburg wurde durch eine schwere Verletzung von Bürgermeister Stefan Bauer überschattet. Der Verwaltungschef wurde am Sonnabend in der Paracelsus-Klinik am Knie operiert und muss noch eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Frederik Büll 16.11.2014

Der Unmut unter Bürgern über die „Gelben Säcke“ für Verpackungsmüll ist groß. Eine Lösung bietet der Wege-Zweckverband (WZV) nun an. Er startet in diesen Tagen einen einjährigen Modellversuch mit einer neuen, orangefarbenen Tonne.

Gerrit Sponholz 17.11.2014

Henstedt-Ulzburg - Umfrage: Lohnt sich Carsharing?

Die Gemeindeverwaltung startet eine Umfrage, ob sich Carsharing im Ort lohnt - ob sich überhaupt genügend Interessenten finden und es sich damit für einen Betreiber rechnet.

Michael Zwicker 14.11.2014

Die großen Gewinner der Finanzreform sind die vier kreisfreien Städte (Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster) und einige Zentralorte wie Eckernförde und Plön. Die höchsten Einbußen haben die Landkreise (außer Dithmarschen). Bei den vielen kleinen Gemeinden ist das Bild gemischt: Die Hälfte bekommt etwas mehr Geld vom Land, die andere Hälfte etwas weniger.

Ulf Billmayer-Christen 13.11.2014

Gestern war Spatenstich für ein im Ort und in der Umgebung bislang einzigartiges Wohnprojekt. Partner sind der Kaltenkirchener Bauverein und der Verein „Gemeinsam toHUs - Wohnen 50plus“ aus Henstedt-Ulzburg.

Michael Zwicker 12.11.2014