Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Vor 125 Jahren wurde das Amt Kisdorf gegründet. Am 4. Oktober soll das Jubiläum groß gefeiert werden. Neun Gemeinden mit rund 11000 Einwohnern gehören heute zu der Verwaltungseinheit.

Michael Zwicker 20.09.2014

Henstedt-Ulzburg - Tschüs, Pastor Siegmund!

37 Jahre lang hat Pastor John William Siegmund für die Gemeinde der Kreuzkirche gewirkt. Es war seine erste und gleichzeitig auch einzige Pfarrstelle. Am Sonntag, 28. September, ab 15 Uhr wird der 65-Jährige mit einer evangelischen Messe im Gotteshaus feierlich verabschiedet.

Heinrich Pantel 20.09.2014

700 Jahre Wakendorf II - Ideenreiches Jubiläumsfest

Weit zurück liegt der Anlass für das große Fest: Am vergangenen Wochenende wurde die älteste urkundlichen Erwähnung des Dorfes im Jahr 1314 mit einem auf drei Tage verteilten Jubiläumsprogramm gefeiert. Historie und Gegenwart wurden dabei gelungen miteinander verbunden.

Alexander Christ 15.09.2014

Die Gemeinde hat sich von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Eigenregie verabschiedet. Stattdessen übernimmt ein gemeinnütziger Hamburger Verein ab 1. Oktober die Verantwortung für die Jugendtreffs „Tonne“ an der Beckersbergstraße und im Forum „Rhen“ am Schäferkampsweg.

15.09.2014

Henstedt-Ulzburg - 100 Tage Bürgermeister Bauer

„Ich bin mit Hingabe dabei“, sagt Henstedt-Ulzburgs neuer Bürgermeister Stefan Bauer nach den ersten hundert Tagen im Amt. Die dreieinhalb Monate hatten es jedoch in sich.

Michael Zwicker 13.09.2014

Reit-LM in Bad Segeberg - Hackbarth ist der neue Springmeister

Es war wie immer besonders beim Landesturnier: Erstens ist der neue Springmeister der Herren eine Frau - Laura Jane Hackbarth (23) aus Brickeln, deren elfjährige Tequila Sunrise als einziges Pferd drei Nullrunden plus fehlerfreies Stechen schaffte. Zweitens ist die neue Schleswig-Holstein-Meisterin eine Schwedin – Jenny Johansson (24), wohnhaft in Elmshorn, die auf Joy KLT setzte.

Jessica Bunjes 14.09.2014

Henstedt-Ulzburg - WHU hat Grund zum Feiern

Am kommenden Sonntag genau vor 25 Jahren wurde die Wählergemeinschaft für Bürgermitbestimmung (WHU) gegründet. Dass soll gefeiert werden.

Michael Zwicker 12.09.2014

700 Jahre Wakendorf II - Drei Tage Jubiläumsfest

700 Jahre Wakendorf II: Dieses runde Jubiläum wird von Freitag bis Sonntag gefeiert. Rund um das Sport- und Kulturzentrum an der Sandbergstraße wird eine Menge los sein.

Alexander Christ 11.09.2014

Das ehemalige Paracelsus-Klinikgelände an der Alvesloher Straße bietet bis auf Weiteres ein trostloses Bild. Geplant sind erst im nächsten Jahr auf dem fast 50000 Quadratmeter großen Gelände 166 preisgünstige Reihenhäuser im Einheitslook, die allerdings so klangvolle Namen wie „Lebensfreude“, „Wohntraum“ und „Familienglück“ tragen.

Klaus-Ulrich Tödter 08.09.2014

Henstedt-Ulzburg - Erneut Feuer auf Campingplatz

Auf dem Campingplatz Ulmenhof im Henstedt-Ulzburger Ortsteil Götzberg grassiert die Angst vor einem Feuerteufel. In der Nacht zu Sonnabend wurden wieder Wohnwagen angezündet.

Alexander Christ 07.09.2014

Kreis Segeberg - Neue AKN-Fahrkartenautomaten

Die AKN Eisenbahn AG tauscht bis Ende des Jahres sämtliche 74 Fahrkartenautomaten gegen neue Geräte aus.

Frederik Büll 08.09.2014

Kaltenkirchen - Der Strom kommt vom Dach

Während in den vergangenen Jahren in Henstedt-Ulzburg, Bad Bramstedt und anderen Orten die Dächer etlicher öffentlicher Gebäude mit Photovoltaikanlagen bestückt wurden, tat sich in Kaltenkirchen nichts. Dort wird nun aber umso kräftiger an der Energiewende gearbeitet.

Michael Zwicker 06.09.2014