Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Annette Marquis (WHU) leitet ehrenamtlich die Gemeindeverwaltung in Henstedt-Ulzburg - Rathaus-Chefin setzt auf Teamwork

Der Kapitän ging überraschend von Bord: Führungslos ist die Gemeinde Henstedt-Ulzburg deshalb aber nicht. Die ehrenamtliche Kommunalpolitikerin Annette Marquis von der Wählergemeinschaft (WHU) sitzt nun auf dem Chefsessel im Rathaus, nachdem Volker Dornquast vor wenigen Tagen zum Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Innenministerium ernannt wurde und somit aus dem Dienst der Gemeinde ausschied.

30.10.2009

Kaltenkirchen hat schon eines eröffnet, in Henstedt-Ulzburg steht ein so genanntes Mehrgenerationenhaus bislang nur auf einer Wunschliste. Auf Initiative der SPD-Fraktion sollen sich Kommunalpolitiker und Gemeindeverwaltung konkret mit den Voraussetzungen für eine derartige Einrichtung beschäftigen.

05.11.2008

Beim CDU-Kreisparteitag ging es auch um die Situation der Landespartei - Storjohann: Auf politische Seiteneinsteiger verzichten

Die schwierige Situation der CDU in der Regierungskoalition in Kiel, ausgelöst durch den Rücktritt von Wirtschaftsminister Werner Marnette, wurde auf dem Segeberger CDU-Kreisparteitag kontrovers diskutiert.

01.04.2009

Itzstedt - Eine 13-jährige Geschäftsära ist am Wochenende mit der Schließung des Eiscafés „Zum Holzwurm“ zu Ende gegangen. Dies sehen die Inhaber Karin (49) und Jörg Jacob (49) aus Itzstedt mit einem weinenden und einem lauchenden Auge.

01.11.2009

Kaltenkirchener Jugendstadtvertreter haben sich für die kommenden Monate viel vorgenommen - Wünsche der Jugend: Sicher in die Disco, Übungsräume für Bands

Die Jugendstadtvertretung hat ihre erste öffentliche Arbeitssitzung mit Bravour gemeistert. In nur 20 Minuten arbeiteten die 13 anwesenden Mitglieder im Ratssaal ihre lange Tagesordnung ab und steckten sich dabei weitere Ziele.

25.03.2009

Ministerpräsident Carstensen lobt den Zusammenschluss von sechs Kommunen zur Vermarktung von Gewerbeflächen - Nordgate: Zeitgemäße Kooperation

rderstedt / Henstedt-Ulzburg / Kaltenkirchen - Die Erfolge von Nordgate, einem Zusammenschluss von sechs Städten und Gemeinden zur besseren Vermarktung von Gewerbeflächen, haben sich auch bis in die Landeshauptstadt Kiel rumgesprochen. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lobte bei einem Besuch in Norderstedt die Zusammenarbeit der Partner: „Nordgate macht vor, wie eine zeitgemäße regionale Kooperation funktionieren kann.“

08.09.2009

Unter dem Motto "Herzensangelegenheiten" feiert die Herzsportgruppe des SV Henstedt-Rhen ihr 25-jähriges Bestehen am Sonnabend, 15. November, mit einem informativen Vormittag im Bürgerhaus.

12.11.2008

Henstedt-Ulzburger Markus Möckel setzte beim Vergleichskampf der Kreisverbände die Glanzlichter - Kreisathleten eine Klasse für sich

Es war angerichtet. Der Startschuss in die Hallensaison der Leichtathleten sollte erfolgen. Die Nachwuchs-Athleten der Kreise Stormarn, Lübeck, Lauenburg und Segeberg der Geburtsjahrgänge 1993 bis 98 hatten sich zu einem Kreisvergleichskampf in der Kreissporthalle in Bad Segeberg eingefunden. Doch die Technik streikte. "Leider ist unser Computer abgestürzt und wir mussten alle Ergebnis- und Starterlisten per Hand erstellen", erklärte Enico Izzo, 2. Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbands.

10.12.2008

Henstedt-Ulzburg - Unzählige bedrohte Vögel, Amphibien und Säugetiere verdanken seinem Wirken ihr Leben. Dafür wurde Henry Hagemann (72), Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Naturschutzbund-Ortsvereins Kisdorferwohld (Nabu), nun der Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg verliehen.

07.12.2009

Unentschieden für die vier Top-Teams der SH-Liga - Spitzengruppe schwächelte

In der Schleswig-Holstein-Liga mussten sich beiden Spitzenteams mit einem Punkt begnügen. Während Holstein Kiel II in Kropp über ein 3:3 nicht hinaus kam, büßte der VfR Neumümster mit dem 0:0 gegen den SV Eichede sogar zu Hause einen Zähler ein. Für Comet Kiel wird die Situation am Tabellenende nicht dem 1:2 bei Weiche Flensburg immer prekärer.

14.12.2009

Fast täglich neue Namen für die freien Trainerposten bei Segeberger Klubs - Trainer-Karussell in voller Fahrt

Das Trainerkarussell dreht sich bei den höherklassigen Vereinen im Kreis Segeberg heftig. In der Verbandsliga sind Markus Weber beim SV Todesfelde beurlaubt, Stefan Christensen beim SV Schackendorf in der Kritik. In der Kreisliga Segeberg wurde Trainer Andreas Andersen (Bramstedter TS) durch Obmann René Schwigon ersetzt. Gunnar Sievers warf beim TSV Weddelbrook genervt hin, sein Schwager Ralf Meyer hat als neuer Mann mehr Erfolg. Für Jochen Prieß und Andreas Bibo, die bei Eintracht Segeberg frustriert zurücktraten, gibt es noch keinen Nachfolger.

22.10.2008

Enormer Andrang bei Blut-Typisierungsaktion in Norderstedt - Am kommenden Sonnabend weitere Gelegenheit zu helfen - 3765 neue Chancen, Lebensretter für Mathies und andere zu finden

Die Hilfsbereitschaft für den lebensbedrohlich erkrankten fünfjährigen Mathies Becker aus Norderstedt ist überwältigend: 3765 Frauen und Männer ließen sich am vergangenen Sonnabend bei einer so genannten Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) freiwillig eine kleine Blutprobe abzapfen. Nach der Analyse in einigen Wochen steht fest, ob jemand als Stammzellenspender für den an aplastischer Anämie - einer schweren Störung der Blutbildung - leidenden Jungen infrage kommt. Möglicherweise kann aber auch anderen Patienten mit schweren Blutdefekten geholfen werden.

10.11.2008