Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg

Anzeige

Alle Artikel zu Henstedt-Ulzburg

Der Postangestellte wurde von der Brief-Niederlassung der Deutschen Post in Kiel ausgezeichnet - Paketzusteller Patrick Landorf schätzt schwer wiegende Arbeit

Er wuchtet pro Tag ungefähr vier Tonnen Päckchen und Pakete für Kunden in Kaltenkirchen. Trotzdem verbreitet Patrick Landorf (29) aus Bad Bramstedt immer gute Laune. Das war einer der Gründe, aus denen er nun von der Brief-Niederlassung der Deutschen Post in Kiel zum Zusteller des Jahres gewählt wurde.

02.07.2009

Arbeitskreis schrieb Kreativwettbewerb aus - Alles erlaubt: Filmen, Dichten, Singen, Schauspielern - Mädchen, zeigt mal, wie ihr lebt und was euch bewegt!

eis Segeberg- Ihre sehr spezielle Kreativität können Mädchen bis 18 Jahren im Kreis Segeberg bei einem ungewöhnlichen Wettbewerb unter Beweis stellen. Unter dem Motto „...weil ich ein Mädchen bin!?“ ist die junge Zielgruppe aufgerufen, sich fantasievoll darzustellen. Initiator ist der Arbeitskreis Mädchenarbeit, einem im vorigen September gegründeten Fachgremium. Im Bad Bramstedter Jugendzentrum stellte der Arbeitskreis den Wettbewerb vor.

05.06.2009

Sechs Stiftungen gibt es bereits im Ort. Diese für die rund 26000 Einwohner zählende Gemeinde im Vergleich zu anderen Orten hohe Anzahl an derartigen Förderorganisationen hat sich bis in die Bundeshauptstadt herumgesprochen.

13.11.2008

Die dritte Schau rund ums Haus in Bad Bramstedt kam bei Besuchern und Ausstellern bestens an - 2000 Messebesucher auf dem Schäferberg

Nicht nur gemessen an der Zahl der knapp 2000 Besucher war die Messe „Rund ums Haus“ in der neuen Sporthalle am Schäferberg am Wochenende ein Erfolg. Besucher wie Aussteller äußerten sich überwiegend zufrieden mit der vom Bürger- und Verkehrsverein (BVV) organisierten Veranstaltung. Der Sonntag erwies sich wieder als der deutlich bessere Besuchertag.

22.02.2009

Haushaltsdefizit wächst auf 6 Millionen Euro - Steuern steigen - Stadt muss Sonderzuweisungen beantragen - Bad Bramstedt muss an den Tropf des Landes

Wofür die Stadt ihr Geld ausgeben darf, wird zukünftig wohl vom Landesinnenministerium mitentschieden. Die Schuldenkrise hat sich mittlerweile so verschärft, dass Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach Sonderzuweisungen beim Land Schleswig-Holstein beantragen will. Doch wenn die bewilligt werden, wird das Land klare Forderungen stellen. Eine davon: Die Steuern müssen angehoben werden.

02.11.2009

Heute letzter Arbeitstag als Verwaltungschef der Gemeinde Henstedt-Ulzburg - Karriere in Kiel: Bürgermeister Dornquast wird Staatssekretär

Für die Delegierten war es eine große Überraschung; der Kandidat hingegen wusste schon seit Wochen Bescheid: Auf dem Landesparteitag der CDU in Husum wurde am Sonnabend Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Volker Dornquast von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zum Staatssekretär der schleswig-holsteinischen Landesregierung benannt. Er ist damit in Zukunft direkt dem künftigen Innenminister Klaus Schlie (CDU) unterstellt. Henstedt-Ulzburg muss sich nun auf die Suche nach einem neuen Bürgermeister machen.

25.10.2009

Private Firma baute das Gebäude, Gemeinde Henstedt-Ulzburg mietet es für 25 Jahre - Neue Grundschule bietet viele technische Finessen

Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurde am Freitag die Grundschule in Ulzburg-Süd eingeweiht. Pläne dafür waren schon ab 1993 wiederholt im Gespräch, mussten aber - unter anderem wegen Geldknappheit - verworfen werden. Durch zahlreiche Neubaugebiete war der Ortsteil stark gewachsen. Erst durch das nun praktizierte Public-Private-Partnership-Modell (PPP), wobei ein privater Investor die Schule erstellte und an die Gemeinde vermietet, konnte die Kommune das Projekt realisieren. Sie erhielt so ein in Deutschland einzigartiges Schulgebäude in Passivhaus-Bauweise und mit vielen technischen Finessen.

07.11.2008

Dem Start mit Pannen folgte eine besserer Fortsetzung. Bis über eine Stunde nach der Eröffnung des Henstedt-Ulzburger Weihnachtsmarktes am Freitag rund um die 16 Buden auf dem Rathausplatz wurde noch gehämmert, gesägt und geschraubt sowie Lichterschläuche verlegt.

07.12.2008

C-Junioren in der Fußball- Verbandsliga sogar 8:0 gegen die SG Krempe - Zwei Siege für Saxonia

In der Fußball-Verbandsliga der B-Junioren setzt FC Rot-Weiß Saxonia den Vormarsch fort. Mit dem 2:0 gegen die SG Ahrensbök, dem bereits dritten Sieg in Folge, verbesserte sich die Elf in der Tabelle auf Platz 5.

15.10.2008

Kaltenkirchen / Wakendorf II - Schon wieder ereignete sich in den Schmalfelder Kurven zwischen Kaltenkirchen und Schmalfeld ein Unfall: Hinter einer Biegung kam gestern ein Motorradfahrer (26) aus Hamburg mit seiner Maschine von der Spur ab und geriet auf die Gegenfahrbahn.

21.06.2009

Fünf Bewerber in zwei Wahlkreisen - Niederlage für den Kreisvorsitzenden Joachim Behm - FDP-Kandidaten: Jung und weiblich setzt sich durch

Großer Andrang herrschte im Kaltenkirchener Bürgerhaus bei der FDP-Kandidatenkür in den Wahlkreisen Segeberg-West und -Ost für die Landtagswahl 2010. Zwei spannende Wahlen bekamen die Liberalen geboten. Dabei musste Kreisvorsitzender und Dauerkandidat Joachim Behm eine Niederlage einstecken.

09.03.2009

Mehrere Hundert Besucher feierten beim Götzberger Mühlenfest Ende der Restaurierungsarbeiten am Wahrzeichen - Repariertes Wahrzeichen kann endlich wieder Getreide mahlen

Glück auf! Die Sanierung der im März 2004 schwer beschädigten Götzberger Windmühle ist endlich abgeschlossen. Diese erfreuliche Botschaft verkündete Wolfgang Sievers, Vorsitzender des Vereins Götzberger Windmühle, am Pfingstmontag beim 16. Mühlenfest im Henstedt-Ulzburger Ortsteil Götzberg. Mehrere Hundert Besucher waren gekommen und viele sahen zu, wie erstmals seit vielen Jahren wieder Getreide gemahlen wurde.

02.06.2009