Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Kaltenkirchen liegt ca. 30 Kilometer nördlich von Hamburg und ist deshalb ein beliebter Wohnort für Menschen, die sich die Immobilienpreise in der Hansestadt nicht länger leisten können oder wollen. Seit einigen Jahren erlebt Kaltenkirchen darum einen regelrechten Bauboom, der höchstwahrscheinlich auch noch einige Zeit andauern wird.

Entsprechend gut sind Infrastruktur und Nahversorgung ausgebaut. Die Nähe zur Autobahn A7, ein eigener Bahnhof sowie die mittelfristige Perspektive, die Stadt an das Hamburger S-Bahn-Netz anzuschließen, machen Kaltenkirchen besonders für Pendler interessant. Das Erlebnisbad HolstenTherme sowie das Einkaufszentrum Dodenhof locken auswärtige Tagesgäste nach Kaltenkirchen.

Kaltenkirchen liegt im Verbreitungsgebiet der Segeberger Zeitung.

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Die VR Bank Neumünster startet ins neue Jahr, wie sie das vergangene beendete: Mit einer hoch dotierten Spende. Am Freitag überreichte das Geldinstitut am Großflecken insgesamt 32.000 Euro an acht soziale Einrichtungen aus der Region.

Benjamin Steinhausen 24.01.2020

Wohin nach der vierten Klasse? Ob Gymnasium, Gemeinschaftsschule oder Privatschule: Informationen zu weiterführenden Schulen in Kiel, Neumünster und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein und Segeberg finden Sie hier.

24.01.2020

Mit fünf Jahren schon selbst ein Streichholz anzuzünden, das macht natürlich Spaß. Und das soll es auch – allerdings nur im Zusammenhang mit Experimenten, die von den kleinen „Wissensdetektiven“ regelmäßig in der Kita Märchenwald in Kaltenkirchen durchgeführt werden. Jetzt gab es eine Auszeichnung.

Sylvana Lublow 23.01.2020

Weiterführende Schule - Gymnasium Kaltenkirchen

Das Gymnasium Kaltenkirchen ist ein Gymnasium mit Abitur nach neun Jahren Regelschulzeit. Neben dem Abitur werden dort auch Fachhochschulreife und Mittlerer bzeziehungsweise Erster Allgemeinbildender Schulabschluss angeboten. Schulleiterin Tatjana Rahmani stellt das Angebot der Schule vor.

Sebastian Ernst 23.01.2020

Kaltenkirchen sucht eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Auf der Hauptausschusssitzung am Dienstag stellten sich zwei Bewerberinnen den Mitgliedern vor. Der Ausschuss empfahl nach nicht-öffentlicher Beratung die 38-jährige Hilke Dickert. Jetzt muss noch die Stadtvertretung zustimmen.

Sylvana Lublow 22.01.2020

Das ist eine traurige Nachricht gleich für mehrere Generationen aus Kaltenkirchen und Umgebung: Die Tanzschule Klahn hat nach 40 Jahren ihren Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet. Am 6. Januar 1980 gegründet, hätte die Tanzschule Anfang des Jahres ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert.

Sylvana Lublow 21.01.2020

Weiterführende Schule - Grund- und Gemeinschaftsschule Kisdorf

Die Grund- und Gemeinschaftsschule in Kisdorf ist Stützpunktschule des Fußballs und bietet Englisch, Französisch und Russisch (AG) als Fremdsprache an. Schulleiterin Anke von Husen stellt das Angebot der Schule vor.

Sebastian Ernst 21.01.2020

In Kaltenkirchen ist am Montag eine Frau von einem Auto erfasst worden. Dabei zog sich die 78-Jährige lebensgefährliche Verletzungen zu.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.01.2020

Hat jemand einen Stein auf die A7 bei Norderstedt geworfen oder war es ein Steinschlag? Diese Frage will die Kriminalpolizei klären. Hintergrund ist ein Fall vom Freitag, bei dem die Frontscheibe eines Autos beschädigt wurde.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.01.2020

Banken Schleswig-Holstein - Schleichender Rückzug aus der Fläche

Weniger Institute, weniger Filialen, weniger Personal: Regionale Banken in Schleswig-Holstein geraten immer mehr unter Druck. Das Fusionskarussell dreht sich, denn nicht jede Bank kann sich ihre Unabhängigkeit weiter leisten.

Ulrich Metschies 20.01.2020

Am frühen Sonntagmorgen, 19. Januar, gegen 2.30 Uhr kam es auf der A7 Richtung Norden kurz vor der Anschlussstelle Bad Bramstedt zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf teils schwer verletzten jungen Menschen.

Sylvana Lublow 19.01.2020

Veranstaltungen + Termine - Ausflugstipps für den 19.01.2020

Eine Zaubershow, Frauen im Sport und Karneval: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonntag, 19. Januar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10