Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Anzeige

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Neue Saison, neuer Bus: Präsentation am 14. und 15. Februar - Möller‘s Reisedienst weckt Fernweh

Was ist noch schöner als der letzte Urlaub? Die Vorfreude auf den nächsten! Aus diesem Grund lädt Möller‘s Reisedienst am 14. und 15. Februar zur Präsentation der neuen Reiseziele ein. Im Hotel Kieler Yachtclub bringen bildreiche Vorträge den Besuchern die Höhepunkte der nächsten Reisesaison näher.

27.01.2015

Mobilität auf dem Land - Bürgerbus schenkt Freiheit

Die bleiben Bürger auf dem Land mobil? Die Frage bewegt immer mehr Gemeinden. Eine Antwort heißt Bürgerbusse. Das Prinzip: Bürger fahren Bürger. Dort, wo gar keine oder zu wenige Busse im öffentlichen Nahverkehr fahren. Noch sind Bürgerbusse rar – zu hoch sind die Hürden.

Heike Stüben 23.01.2015

Dieses Wochenende steckt voller Begeisterung! Sowohl in der Oper, an der Rennstrecke als auch in der Sporthalle... Sehen Sie selbst, hier haben wir die Themen des Tages für Sie im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.01.2015

Obwohl die endgültigen Zahlen noch nicht vorliegen, deuten erste Schätzungen an, dass die Straftaten in Kaltenkirchen im letzten Jahr leicht zurückgegangen sind. Im Vergleich steht die Stadt aber nicht gut da – und die steigende Zahl der Wohnungseinbrüche macht der Polizei Sorgen.

Frederik Büll 24.01.2015

KZ-Gedenkstätte Springhirsch - Die letzten Häftlinge berichten

Über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers in Kaltenkirchen-Springhirsch ist zwar schon eine Menge bekannt, doch es gibt auch noch viele offene Fragen. Um zumindest einen Teil davon zu klären, arbeitet der Historiker Thomas Käpernick aus Kattendorf derzeit an einem Interview-Projekt mit Überlebenden.

Isabelle Pantel 21.01.2015

Henstedt-Ulzburg - Legenden kommen zum 8. Jazzfest

Auch in diesem Jahr gibt es das Jazz-Fest im Bürgerhaus. Der Kultur-Förderungsverein „Forum“ bietet die beliebte Veranstaltung bereits zum achten Mal an. Beginn ist am Freitag, 13. Februar, um 20 Uhr. Erwartet werden Legenden der Szene.

Andrea Hartmann 22.01.2015

Neujahrsempfang in Hartenholm - Flüchtlinge werden willkommen sein

Das Thema Frieden stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde in der Grundschule.

Birgit Panten 19.01.2015

„Kaltenkirchener Perspektiven“ - Landrat übernimmt Schirmherrschaft

Die Vortragsreihe „Kaltenkirchener Perspektiven“ im Haus der Sozialen Beratung ist ein voller Erfolg. Daher soll sie in diesem Jahr fortgeführt werden. Bei der Vorstellung des neuen Programms wurde auch die Schirmherrschaft übergeben. Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause übertrug die Aufgabe an Landrat Jan Peter Schröder.

Frederik Büll 19.01.2015

Noch blieb die an den Nerven zerrende Geduldsprobe auf der Autobahn 7 zwischen Bordesholm und Kaltenkirchen aus. Doch ab Montag kommt zu den beiden Langbaustellen Richtung Norden eine weitere, etwa drei Kilometer lange in Südrichtung hinzu. Trotzdem, beteuern die Planer, werde der Verkehr noch vergleichsweise sicher und flüssig fließen.

Jürgen Küppers 18.01.2015

Verein Kultur im Dorf in Alveslohe - Neues Jahr, neues Programm

Einen vielseitigen Mix aus Musik, Theater und Kabarett hat der Verein Kultur im Dorf (KiD) für dieses Jahr zusammengestellt. Neun Veranstaltungen im Bürgerhaus am Bahnhof können bereits im Terminkalender notiert werden.

20.01.2015

Vor knapp 30 Jahren hat Friedhofsverwalter Reiner Junge auf dem Kaltenkirchener Friedhof 19 Kastanien gepflanzt. Nun wird er auch die letzten von ihnen wieder absägen müssen, denn die Bäume sind krank.

Isabelle Pantel 16.01.2015

Kattendorfer Frauenchor - SingTonic plant Auftritte für 2015

Sie nennen sich SingTonic und wollen deutsche und internationale Lieder singen: die Frauen eines noch jungen Chores in Kattendorf. Im Sommer 2012 kamen Bernd Gagelmann, Musiklehrer am Gymnasium Kaltenkirchen, und einige Chormitglieder zusammen, um gemeinsam zu singen. Seitdem probt der Verein regelmäßig in Kattendorf in Steenbucks Gasthof. Nun sollen Konzerte folgen.

Friederike Kramer 15.01.2015