Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Rüdiger Gohde (CDU), der neue Bürgervorsteher der Stadt Kaltenkirchen, hält nichts vom Schönreden. Deshalb spricht er offen an, was auch viele Stadtvertreter und Bürger im kleinen Kreis beklagen: Die Städtepartnerschaft mit dem dänischen Apenrade besteht nur noch auf dem Papier, und die mit der brandenburgischen Stadt Putlitz sowie dem polnischen Kalisz Pomorski dümpeln so vor sich hin.

08.01.2014

Auf frischer Tat ertappt haben Polizeibeamte zwei Einbrecher in der Nacht zum Freitag in Kaltenkirchen (Kreis Segeberg). Die beiden Männer waren in eine Arztpraxis eingestiegen, teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.01.2014

„Kaltenkirchen ist nicht die Welt, aber es ist unsere Welt.“ Mit diesen Worten brachte Bürgervorsteher Rüdiger Gohde am Sonntag beim Neujahrsempfang im Rathaus die gute Stimmung auf den Punkt.

Isabelle Pantel 05.01.2014

Kultur Kiel zwischen Israel und Peking Justus Frantz spielt im Schloss

Festspielhaus Salzburg, Konzerthaus Berlin, Musikhalle Lübeck – die Neujahrskonzerte mit Justus Frantz und seiner Philharmonie der Nationen seien jeweils weitestgehend ausverkauft gewesen. Für das Kieler Schloss am Sonntag ab 19 Uhr hingegen gibt es noch Karten – von wegen Heimvorteil, hadert der SHMF-Gründer ein wenig ratlos.

Konrad Bockemühl 03.01.2014

Auf Gut Kaden entsteht ein Gästehaus. Die Unterkunft mit 40 Zimmern soll keine schlichte Herberge werden, sondern viel Komfort bieten und sich architektonisch dem vorhandenen Gebäude-Ensemble anpassen.

Michael Zwicker 06.01.2014

Justus Frantz gibt am Mittwoch, 29. Januar, zwei Klavierkonzerte in der Michaeliskirche. Im Mittelpunkt steht dabei Wolfgang Amadeus Mozart. Karten für den Abend gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle von Segeberger Zeitung/nord express (Friedenstraße 7, 04191/722600). Für das Kinderkonzert am Nachmittag ist der Eintritt frei; erforderliche Platzkarten gibt es ausschließlich für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in den Vorverkaufsstellen.

03.01.2014

Nicht nur viele Kostüme waren beim traditionellen Silvesterlauf originell, sondern auch etliche Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr.

Alexander Christ 04.01.2014

Sie heißen Ahmad, Nawid, Ali, Amir, Abed oder Ziad und leben seit zwei Jahren in der Obdachlosenunterkunft in Schmalfeld. Zwölf Flüchtlinge, durchweg Männer, sind dort untergebracht. Zur Kenntnis genommen wurden sie bisher von den Schmalfeldern kaum. Erst ein Gottesdienstbesuch zweier Iraner in der Gnadenkirche ließ Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde aufhorchen.

31.12.2013

Der neue Vorstand des Tierschutzvereins Westerwohld darf sich vorerst weiter um den Betrieb des Tierheims kümmern. Das teilte Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause als Vorsteher des Zweckverbands Fundtiere Segeberg-West auf der jüngsten Sitzung des Zweckverbands mit.

Alexander Christ 29.12.2013

Noch steht er als Prachtstück in der guten Stube, doch die Tage des Weihnachtsbaums sind gezählt. Spätestens am Dreikönigstag (6. Januar) wird er in den meisten Haushalten rausgeschmissen.

Petra Stöver 30.12.2013

Der Kaltenkirchener Kegelsportclub (KSC) wird seinen Treffpunkt an der Werner-von-Siemens-Straße viel früher als erwartet verlieren. Seit 1985 nutzt der Verein die Anlage, die sich im selben Komplex befindet, in dem früher die Discothek „Palace“ betrieben wurde. Das Gebäude ist Eigentum der Stadt und soll abgerissen werden.

Michael Zwicker 30.12.2013

Was Anfang 2013 Begeisterung auslöste, soll Gäste auch am Sonntag, 5. Januar 2014, erfreuen. Allerdings mit etwas anderem Programm. Dem traditionellen Neujahrsempfang im Rathaus folgen zwei Konzerte in den beiden anderen Wahrzeichen des Ortes.

Michael Zwicker 27.12.2013