Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Segeberg

Gedenkstätte Springhirsch - Kütbach ist neuer Vorsitzender

Der Trägerverein der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch hat eine neue Führungsspitze. Der ehemalige Bad Bramstedter Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach wurde zum Vorsitzenden gewählt. Er löst damit den ehemaligen Leiter der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt, Uwe Czerwonka, ab.

Uwe Straehler-Pohl 07.06.2019

Mit 145,8 Millionen Euro hat die Investitionsbank Schleswig-Holstein 2018 die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis Segeberg gefördert. Das geht aus der Förderstatistik der IBSH hervor. Insgesamt flossen mehr als 464 Millionen Euro in das Hamburger Umland vor allem in den Haus- und Wohnungsbau.

06.06.2019

In einem Punkt waren sich die Fraktionen im Bildungsausschuss einig: Kaltenkirchen braucht eine Stadtjugendpflegeperson. Welche Aufgaben diese Person übernehmen soll darüber herrschte jedoch Uneinigkeit.

Sylvana Lublow 05.06.2019

Bei Kontrollen wurden Risse im Fenstersturz des Rathausturmes Kaltenkirchen entdeckt. Am Dienstagvormittag rüsteten Bauarbeiter den Turm ein, um zum einen die Passanten vor möglichen herabfallenden Mauerteilen zu schützen, aber zum anderen den Fachleuten Platz zum Arbeiten zu geben.

Nicole Scholmann 04.06.2019
Segeberg

Gedenkstätte Springhirsch - Damit Geschichte nicht vergessen wird

Wie es ist, im Unterricht nicht nur Theorie zu pauken, sondern etwas Nachhaltiges zu erschaffen, das durften Kaltenkirchener Gymnasiasten des Geschichtsprofils erleben. 25 Schüler entwickelten im vergangenen Jahr ein Geschichtslabor für die KZ-Gedenkstätte Springhirsch in Nützen.

Sylvana Lublow 04.06.2019
Segeberg

Von der Schule zum Beruf - Jugendberufsagentur für den Ostkreis

490 junge Segeberger unter 25 Jahren waren im Mai arbeitslos laut Arbeitsmarktbericht. Das waren 7,9 Prozent der Arbeitslosen im Kreis. Junge Leute in eine Ausbildung oder Job zu bringen hat Priorität bei Arbeitsagentur und Jobcenter. Dafür gibt es auch im Ostkreis jetzt eine Jugendberufsagentur.

02.06.2019

Nach der regen Bürgerbeteiligung in Sachen Motorsportanlage in Kaltenkirchen sind sich die Fraktionen noch nicht einig in ihrer Entscheidung dafür oder dagegen. Abzuwarten bleibt die von der FDP vorgeschlagene Vor-Ort-Lärmprobe, die für Ende Juni angesetzt ist.

Sylvana Lublow 28.05.2019

Wenn herkömmlicher Schulunterricht nicht ausreicht, um den Bildungsdurst von Kindern und Jugendlichen zu stillen, kann zusätzliche Förderung helfen. Worum es beim sogenannten „Enrichment“ im laufenden Schuljahr gegangen ist, haben Schüler an einem Präsentationstag im Gymnasium Kaltenkirchen gezeigt.

Heinrich Pantel 28.05.2019

Wie ist die Europawahl 2019 in Schleswig-Holstein ausgegangen? Hier finden Sie neben dem Landesergebnis die einzelnen Ergebnisse für die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Plön, Segeberg, Ostholstein, Nordfriesland, u.a. sowie für die kreisfreien Städte Kiel, Neumünster, Flensburg und Lübeck.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.05.2019

Bei der Europawahl 2019 konnten die Wahlberechtigten aus dem Kreis Segeberg bis 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Doch wie haben die wahlberechtigten Bürger von Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Wahlstedt, Kaltenkirchen, Hendstedt-Ulzburg und Norderstedt abgestimmt? Alle Ergebnisse im Überblick auf KN-online.

Tanja Köhler 27.05.2019
Segeberg

Motorsport Kaltenkirchen - "Es gibt keine Alternative für uns"

Die anwesenden Mitglieder des MSC Kaltenkirchen mussten am vergangene Montagabend bei der Einwohnerversammlung zum geplanten Motorsportgelände ordentlich einstecken. Unter den rund 500 teilnehmenden Bürgern saß auch die MSC-Vorsitzende Monika Henning. KN Online spricht mit ihr über diesen Abend:

Sylvana Lublow 24.05.2019

In Schleswig-Holstein treten zur Europawahl 37 Bewerber an, darunter 15 Frauen. Auch mancher Vertreter der kleinen Parteien kann sich Chancen ausrechnen - Patrick Breyer von der Piratenpartei zum Beispiel. Für die Nord-Kandidaten der Linken und der AfD dagegen sind die Chancen eher gering.

Christian Hiersemenzel 24.05.2019