Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Anzeige

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Angeblich haben die am Werner-Rennen eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren unterschiedliche Aufwandsentschädigungen erhalten. Das stimme aber nicht, teilten die Verantwortlichen mit. Laut Feuerwehr wurden fast 9000 Stunden für 440 Feuerwehrleute abgerechnet, dazu die Gebühren für die Fahrzeuge.

Birgit Panten 23.01.2019

Die Landesregierung hat den Enwurf eines neuen Landesentwicklungsplanes veröffentlicht. Bad Bramstedt ist darin wieder nur als Unterzentrum ausgewiesen und gehört nicht einmal zum Ordnungsraum Hamburg. Das sorgt für Verdruss in der Kommunalpolitik, die nun eine Höherstufung fordern will.

Einar Behn 23.01.2019

Im 17. Jahrhundert unter Jürgen Fuhlendorf waren die Bramstedter ein revolutionäres Volk, begehrten gegen die Obrigkeit auf. Rund 250 Jahre später, als das Kaiserreich 1918 am Boden lag, war von der rebellischen Gesinnung nicht mehr viel nach. Aber immerhin gab es in Bramstedt einen Arbeiterrat.

Einar Behn 21.01.2019
Plön

Neue Jugendberufsagentur - Leichterer Sprung in den Beruf

In Schleswig-Holstein gibt es bisher acht Jugendberufsagenturen unter anderem in Neumünster und Kaltenkirchen. In Preetz öffnet das Angebot für den Kreis Plön Ende April in der Kieler Straße. Die Jugendberufsagentur richtet sich vor allem an Menschen unter 25 Jahren – aber auch an das Umfeld.

Frida Kammerer 18.01.2019

Sind Galgen beschriftet mit „Reserviert – Sigmar ‚Das Pack‘ Gabriel“ und „Reserviert – Angela ‚Mutti‘ Merkel“ strafbar? Nein, findet die Kieler Staatsanwaltschaft und hat ihre Ermittlungen gegen Dr. Michael Dalheimer eingestellt.

Gunnar Müller 16.01.2019

Schwerer Unfall und ein Folgeunfall am Dienstag auf der A 7: Drei Menschen wurden lebensgefährlich verletzt. Die Autobahn war bis Mittag ab der Anschlussstelle Kaltenkirchen voll gesperrt.

Kay Steinke 15.01.2019

Für die VHS Kaltenkirchen ist das kommende Frühjahr-Sommer-Semester etwas ganz Besonderes: Es beginnt in den neuen Räumen an der Bahnhofstraße. Der Umzug ist längst geschafft, die Mitarbeiter sind angekommen. Lediglich ein paar Kleinigkeiten, wie Deko an den Wänden, fehlen noch.

Sylvana Lublow 11.01.2019

Hoch hinaus geht es mit einem neuen Einsatzgerät des Technischen Hilfswerks in Preetz. Der Teleskoplader hat einen Arbeitskorb, der bis zu einer Höhe von 13,5 Metern ausgefahren werden kann. So können die Einsatzkräfte mit dem geländegängigen Fahrzeug auch Aufgaben in luftiger Höhe übernehmen.

Silke Rönnau 11.01.2019

Mit 265 Angeboten startet die Volkshochschule (VHS) Henstedt-Ulzburg ins neue Jahr – vielmehr ins erste Halbjahr. Dr. Jochen Brems und sein Team stellten das Frühjahrsprogramm vor und hoben die besonderen Kurse und Fortbildungen vor. 45 Kurse finden das erste Mal statt.

Nicole Scholmann 11.01.2019

Die Novemberrevolution 1918 wird der Historiker Dr. Gerhard Braas in einer Vortags- und Diskussionsveranstaltung der SPD Bad Bramstedt am Donnerstag, 17. Januar, aus örtlicher Sicht beleuchten. In Bimöhlen, Springhirsch und Bad Bramstedt bildeten sich damals Arbeiter- und Soldatenräte.

Einar Behn 11.01.2019

1574 Euro hat eine Schülerfirma des Gymnasiums Kaltenkirchen für das Kinderhospiz Sternenbrücke gespendet. Der Betrag hatte sich bei den Jungunternehmern im Zuge des „Bundes-Schülerfirmen-Contest(s)“ über einen von ihnen entwickelten Kulturwürfel angesammelt.

Heinrich Pantel 09.01.2019

Auf diese Künstler, Veranstaltungen und Konzerte können Sie sich 2019 im Kreis Segeberg freuen: Von Culcha Candela und Revolverheld bis Santiano und Vanessa Mai ist für jeden etwas dabei. Vor allem im Mai wird einiges geboten.

Gunnar Müller 07.01.2019
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70