Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 9° wolkig
Thema Kaltenkirchen

Kaltenkirchen

Anzeige

Alle Artikel zu Kaltenkirchen

Neuer Corona-Schulalltag - Der Start an der Grundschule Altenholz

Erster Schultag seit dem 13. März 2020 mit vollem Unterricht in der Klasse. Die Aufregung ist groß an der Claus-Rixen-Schule Altenholz. Aber die 270 Grundschulkinder am Hauptstandort Klausdorf sind am Montagmorgen auch spürbar unsicher. Der neue Corona-Schulalltag beginnt seltsam.

Cornelia Müller 09.06.2020

In der Asmusstraße im Kieler Stadtteil Gaarden-Süd hat es am Montagabend gebrannt. Einrichtungsgegenstände in einer Erdgeschosswohnung hatten Feuer gefangen. Ein Trupp der Feuerwehr konnte das Feuer unter Atemschutz schnell unter Kontrolle bringen.

Thomas Paterjey 09.06.2020

Kiel fördert Grundschüler - Jetzt kommt die nullte Klasse in Kiel

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für einige Kinder schwierig. Sie sind zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif. Für sie soll es ab kommendem Schuljahr ein Angebot an Kieler Grundschulen geben. Im ersten Schuljahr können sie quasi die nullte Klasse besuchen - die Ankerklasse.

Karen Schwenke 09.06.2020

Bundesweit gingen am Wochenende Tausende auf die Straße, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren. Allein in Flensburg kamen etwa 1000 Menschen zu den Protesten – große Versammlungen sollen während der Corona-Pandemie eigentlich vermieden werden. Mahnende Worte kommen von Gesundheitsminister Heiner Garg.

Anne Holbach 09.06.2020

Eitel Freude herrscht bei Traventhals Bürgermeister Udo Bardowicks. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das riesige Öko-Energie-Projekt der Trave-Land-Werke mit 170000 Euro, will später auch den Bau unterstützen. Allerdings sind bis dahin noch Hürden zu nehmen, unter anderem beim Land.

Klaus J. Harm 09.06.2020

In Rendsburg gehen die Steuereinnahmen aufgrund der Corona-Krise bisher um etwa eine Million Euro zurück. Besonders stark ist der Rückgang bei den städtischen Anteilen an der Einkommenssteuer.

Paul Wagner 09.06.2020

Die Gemeinde Hartenholm hat Bernd Birkholz als Koordinator der Flüchtlingsarbeit eingestellt. Bürgermeister Karl-Heinz Panten hatte im Amtsausschuss Kaltenkirchen-Land für die Anstellung eines Koordinators geworben, aber keine Mehrheit gefunden. Deshalb wurde die Gemeinde aktiv.

Nicole Scholmann 08.06.2020

Wenn die Sommerferien in Schleswig-Holstein starten, können Familien wieder den Hansa-Park besuchen: Wie der Freizeitpark am Montag mitteilte, soll die neue Saison am 30. Juni 2020 um 10 Uhr starten. Besucher müssen sich jedoch auf Änderungen einstellen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.06.2020

Soll die gerade gegründete Kieler Wohnungsgesellschaft (Kiwog) nur neue Wohnungen bauen, oder darf sie auch bestehende kaufen? Die Debatte um diese Frage geht weiter.

Michael Kluth 08.06.2020

Der zweite Versuch für den Bürgerentscheid, der aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig verschoben werden musste, rückt näher: Am Sonntag, 21. Juni, stimmen die Bürger aus Flintbek über den Standort der Schule am Eiderwald ab. Die Initiative "Pro Schule" spricht sich deutlich für einen Neubau aus.

Sorka Eixmann 08.06.2020

Windpark Holtsee/Altenhof - Angeschossener Seeadler wurde erschlagen

Die Todesursache des im März in Holtsee gefundenen Seeadlers steht fest. "Das Seeadlerweibchen wurde durch ein Rotorblatt der Windkraftanlage erschlagen", teilen der Naturschutzbund und der Verein Seeadlerschutz mit. Das Tier weist aber auch eine ältere Verletzung auf - es wurde offenbar beschossen.

Tilmann Post 08.06.2020

Ob nun auf dem Kuchen, im Joghurt oder als purer Naschgenuss: Erdbeeren lassen das Herz höher schlagen. Gerade das Selberpflücken bereitet Kindern und Erwachsenen große Freude. Auf Gut Birkenmoor in Schwedeneck startet jetzt die Saison – die Hauptsorte heißt ausgerechnet Korona.

Jan Torben Budde 08.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige