Im Zug von Kiel mit Messer bedroht: 20-Jähriger an Bahnhof ausgeraubt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DAE3UGASD5B7DOHYXIOCMLNON4.jpg)
Ein junger Mann ist in Kiel-Elmschenhagen das Opfer eines Raubs geworden. Zuvor hatte ihn der Täter im Zug mit einem Messer bedroht.
© Quelle: Juliane Häckermann (Symbolbild)
Kiel. Im Zug von Kiel nach Lübeck ist ein 20-Jähriger am Dienstagnachmittag mit einem Messer bedroht worden. Der unbekannte Täter forderte den Mann dann auf, in Elmschenhagen auszusteigen und raubte ihm einen mittleren zweistelligen Geldbetrag, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Nach den Schilderungen der Ermittler wurde der 20-Jährige im Zug gegen 14.10 Uhr von einem ihm unbekannten Mann angesprochen. Der Täter verlangte von dem Mann unter Vorhalt eines Messers, dass er am Bahnhof in Elmschenhagen aussteigt.
Dort nahm der Unbekannte das Bargeld aus dem Portemonnaie des 20-Jährigen und flüchtete anschließen in Richtung Illerweg. Das Opfer blieb bei dem Überfall unverletzt. Die Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos.
Täter wurde am Bahnhof in Kiel gefilmt
Nach den Angaben des 20-Jährigen und einer Videoaufzeichnung aus dem Kieler Hauptbahnhof wird der Täter wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,75 Meter groß, stämmig und soll 20 bis 30 Jahre alt sein. Er hat laut Polizei ein südeuropäisches Erscheinungsbild, dunkle Haare und einen Bart. Der Mann war mit einer dunklen Steppjacke und einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet.
Ein Teil der dunklen Haare ragte unter der Kapuze hervor. Der Täter trug zudem dunkle Schuhe und eine graue Jogginghose der Marke „Alpha Industries“ mit einem roten Anhänger an der linken Seite. Er sprach laut Angaben des 20-Jährigen akzentfreies Deutsch.
Bedrohung und Raub: So wird die Begleiterin des Täters beschrieben
Auf der Videoaufzeichnung ist zu erkennen, dass der Täter den Bahnhof gegen 14 Uhr in Begleitung einer jungen Frau betrat. Diese war etwa 1,70 Meter groß, ebenfalls circa 20 bis 30 Jahre alt und hatte dunkle, zum Zopf gebundene Haare.
Die Frau trug einen hellen Mantel, eine dunkle Bluse, eine dunkle Hose und weiße, sportliche Schuhe. Sie hatte eine dunkle Handtasche umgehängt und hielt eine rosafarbene Trinkflasche in der Hand. Auf dem Video macht es den Eindruck, dass beide Personen sich sehr gut kannten.
Lesen Sie auch
- 17-Jähriger erleidet Stichverletzung in Kiel - Polizei sucht Zeugen
- Raubüberfall in Kiel-Gaarden: 26-jähriger Mann mit Messer bedroht
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen sowie die junge Frau, die den Bahnhof in Begleitung des Täters betreten hat. Hinweise werden unter Tel. 0431 1603333 entgegengenommen.
KN