27 Ladenlokale stehen in der City leer
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/APNN4L74M65Z4C6QAX4UPFMGAY.jpg)
Diese Karte zeigt, welche Ladenlokale in der Kieler City derzeit leer stehen.
© Quelle: Google.com/mymaps Kieler Nachrichten
Kiel. Bitter für die Kieler Innenstadt: Intersport Knudsen, eines der traditionsreichsten und größten inhabergeführten Geschäfte, gibt den Standort in der Holstenstraße in Kiel auf. Bereits in dieser Woche startet der Räumungsverkauf, Ende Februar 2019 soll dann endgültig Schluss sein.
Es ist nicht das erste Unternehmen, dass sich aus der Kieler Innenstadt zurückzieht. Derzeit stehen insgesamt 27 Ladenlokale laut der "Leerstandsbörse" von Kiel-Marketing in der Innenstadt von Kiel leer – zum Beispiel das frühere Ladenlokal von "Assmann" am Alten Markt, das von "Esprit" oder "Ansons" in der Holstenstraße.
Welche Ladenlokale in der Kieler Innenstadt derzeit nicht vermietet sind, zeigen wir Ihnen in der folgenden interaktiven Karte.
Leerstand in Kiel: Diese Ladenlokale in der Innenstadt sind nicht vermietet
Erstbezug vom Schlossquartier in Kiel ist schwierig
Selbst der Erstbezug von gerade fertiggestellten Einzelhandelsflächen in der Schlossstraße erweist sich als schwierig. Vor allem bei großen Flächen von mehr als 1000 Quadratmetern finden sich nur schwer Interessenten.
Insider vermuten: Die Großen der Einzelhandelsbranche warten ab, bis die Baustellen verschwunden sind. Erst dann zeige sich, ob die Innenstadt wirklich mehr Anziehungskraft entfalten kann – oder nicht.
Nordlicht Kiel: Saturn wird kleiner, neue Mieter
Im Nordlicht am Ende der Holstenstraße in Kiel stehen indes große Veränderungen an: "Ankermieter" Saturn verkleinert sich deutlich. Die dann freien Flächen füllen die Discounter Tedi und Kik voraussichtlich ab Ostern 2019 mit neuen Filialen. Dann soll auch ein riesiges Fitnessstudio mit 2000 Quadratmetern fertig sein.
Lesen Sie auch: