Autofreie Kiellinie: Ratsversammlung lehnt Bürgerentscheid ab
Wird die nördliche Kiellinie nach der Umgestaltung autofrei oder nicht? Die Entscheidung darüber soll die Ratsversammlung treffen. Ein Bürgerentscheid ist von der Politik nicht gewollt.
Wer soll darüber entscheiden, ob die Kiellinie autofrei wird oder für den Verkehr geöffnet bleibt? FDP und SSW fordern einen Bürgerentscheid und wollen, dass die Kielerinnen und Kieler die Entscheidung treffen. Die Ratsversammlung hat das abgelehnt. So geht es mit der Kiellinie weiter.
Kiel.Die Bemühungen von FDP und SSW, die Debatte über eine autofreie Kiellinie mit einem Bürgerentscheid zu klären, sind gescheitert. Die Kooperation aus SPD und Grünen, aber auch die CDU haben in der Ratsversammlung einen entsprechenden Antrag abgelehnt. FDP und SSW „versuchen, einen Konflikt herbeizureden, der mittlerweile an vielen Stellen stark befriedet ist“, kritisierte SPD-Ratsherr Benjamin Walczak.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.