Baustellen heute in Kiel: Wo Sie mit Behinderungen rechnen müssen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/I2RZPNOJKK56G6K76FID5BJ2VE.jpg)
Wo sind größere Baustellen in Kiel? Wo kommt es zu Verkehrsbehinderungen? Wir geben einen Überblick.
© Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Kiel. Wir geben Antworten auf die Frage: Wo sind Baustellen in Kiel? Denn Baustellen und Straßensperrungen sorgen oftmals für Frust bei Verkehrsteilnehmern – vor allem, wenn sie überraschend kommen. Doch das muss nicht sein! Wir verraten Ihnen in unserer Verkehrsinfo für Kiel, wo heute Bauarbeiten sind und wie lange Sie mit Behinderungen im Kieler Straßenverkehr rechnen müssen.
Hinweis: Die Übersicht beinhaltet größere Sperrungen in Kiel. Baustellen, bei denen nur Gehwege betroffen sind, werden nicht aufgelistet.
Lesen Sie auch
Baustellen heute in Kiel
Baustelle Feldstraße, Kiel
Feldstraße, zwischen Bülowstraße und Düvelsbeker Weg, heute bis voraussichtlich 19. Juni 2023: Vollsperrung der Fahrbahn der Feldstraße wegen Kanalbauarbeiten sowie Asphaltierungsarbeiten im Abschnitt zwischen Bülowstraße und Homannstraße.
Baustelle An der Holsatiamühle, Kiel
An der Holsatiamühle, von Hausnummer 15 bis zur Einmündung Scharweg, von 5. Juni bis 20. Juni 2023: Im Bereich der Straße An der Holsatiamühle wird das Kopfsteinpflaster gegen ebeneres Pflaster ausgetauscht. Dafür muss der Straßenabschnitt mit den Wohnhäusern an der Sackgasse zwischen An der Holsatiamühle 15 und der Einmündung Scharweg gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. Juni, am Gehweg und den Kantsteinen. Anlieger können dann noch bis zum letzten Haus (Nr. 24) durchfahren. Von Mittwoch, 7. Juni, bis Donnerstag, 15. Juni, wird die Fahrbahn komplett gesperrt. In diesem Zeitraum wird auch an der Einmündung in den Scharweg das Pflaster gegen Asphalt getauscht. Während der Restarbeiten in An der Holsatiamühle bis zum 20. Juni ist die Durchfahrt für Anlieger wieder möglich. Während der kompletten Bauzeit wird der Radverkehr über den Heikendorfer Weg umgeleitet. Zu Fuß bleibt die Baustelle passierbar.
Baustelle Holtenauer Hochbrücken (B503)
B503, Sperrung der Olympiabrücke, heute bis voraussichtlich zur Kieler Woche 2023: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr saniert die durch einen Schiffsunfall schwer beschädigte Olympiabrücke im Verlauf der B503 (Holtenauer Hochbrücken). Die Fahrbahn ist in beide Richtungen gesperrt. Ab dem 27. März wird zusätzlich auch der Geh- und Radweg voll gesperrt. Die Umleitung führt für Autos wie auch für Fuß- und Radverkehr über die Prinz-Heinrich-Brücke.
Baustelle Moltkestraße und Forstweg, Kiel
Moltkestraße und Forstweg Kiel, Sperrung, heute bis zur Kieler Woche 2023: An manchen Stellen ist die Kieler Kanalisation schon 100 Jahre alt. Das gilt auch für den Hauptsammler unter der Moltkestraße und dem Forstweg. Wie die Stadt mitteilt, werden nun zusätzliche Kontrollschächte mit 3,20 Meter Durchmesser, 11 Meter tief bis zum Hauptsammler unter der Moltkestraße und sogar 18 Meter tief an der Ecke Forstweg/Bülowstraße angelegt. Die Tiefbauarbeiten werden wohl bis April 2023 dauern. So lange muss die Moltkestraße unweit der Einmündung Caprivistraße voll gesperrt werden. Bis zur Baustelle ist die Straße von Norden und von Süden her befahrbar.
Im Forstweg liegt die Baustelle nördlich der Kreuzung mit der Bülowstraße. Die Kreuzung kann während der Bauarbeiten von Süden und von Nordwesten her erreicht werden – aber nicht von Norden her. Damit die Häuser in der Ziethenstraße, im Dielsweg und im nördlichen Forstweg erreichbar bleiben, muss die Einbahnstraßenregelung in der Graf-Spee-Straße zwischen Bülowstraße und Forstweg während der Bauzeit aufgehoben werden.
Baustelle Lütjenburger Straße, Kiel
Lütjenburger Straße, heute bis voraussichtlich 28. Juli 2023: Das Tiefbauamt erneuert in der Lütjenburger Straße zwischen Selenter Straße und Ellerbeker Weg Schmutz- und Regenwasser-Hausanschlussleitungen. Dafür muss die Lütjenburger Straße abschnittsweise gesperrt werden. Anlieger haben stets freie Fahrt bis zu der wandernden Vollsperrung. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle während der Arbeiten passieren. Die Busse müssen Umleitungen fahren.
Baustelle Wellingdorfer Straße, Kiel
Wellingdorfer Straße, Kiel, Sperrung, heute bis voraussichtlich Juli 2023: Das Tiefbauamt baut die Wellingdorfer Straße und den Kreuzungsbereich mit Katharinenstraße und Danziger Straße zum „Wellingdorfer Wohnzimmer“ um. Gleichzeitig wird die Umbauphase nach Angaben dwer Stadt Kiel genutzt, um sowohl Wasserleitungen als auch Stromkabel in dem Bereich auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu wird die Wellingdorfer Straße von Montag, 13. März, bis voraussichtlich Juli voll gesperrt. Die Katharinenstraße und die Danziger Straße sind in diesem Zeitraum Sackgassen. Die Stellplatzanlage zwischen der Danziger Straße Nr. 59 und Nr. 61 bleibt größtenteils erreichbar. Die Grundstücke in der Wellingdorfer Straße können in der Zeit nicht mit Autos angefahren werden. Die Erreichbarkeit per Rad und zu Fuß bleibt aber erhalten.
Baustelle Goethestraße, Kiel
Goethestraße zwischen Arndtplatz und Lessingplatz, Sperrung, heute bis Beginn Sommerferien 2023 in Abschnitten: Unter der Goethestraße in Kiel wird ein Haupt-Schmutzwasserkanal saniert. Dafür werden – je nach Bauphase – von Arndtplatz bis Lessingplatz einzelne Bauabschnitte bis Ende April 2023 voll gesperrt. Der erste Abschnitt zwischen Arndtplatz und Sternstraße ist seit Ende April freigegeben. Der Radverkehr wird weitgehend unbehelligt von der Baumaßnahme am Schrevenpark entlang geführt. Rettungsfahrzeuge kommen jederzeit zum Ziel. Auch die Park-Klinik bleibt immer erreichbar.
Baustelle B76 und Ostring in Kiel
B76: Theodor-Heuss-Ring (Barkauer Kreuz und zwischen Auffahrt An der Kleinbahn und Friesenbrücke), sowie Ostring, Baustelle, heute bis Oktober 2023 mit Unterbrechung zur Kieler Woche: Autofahrer am Theodor-Heuss-Ring müssen in diesem Sommer viel Geduld mitbringen, es stehen einige Baustellen im Bereich des Barkauer Kreuzes an.
Die Bauarbeiten sind wie folgt geplant:
- heute bis Ende Mai/Anfang Juni: Kanalarbeiten auf der Nebenspur Ostring/Sörensenstraße und Auffahrt auf B 76. Die Nebenspur ist gesperrt, keine Zufahrt vom Ostring zur B76 in Richtung Eckernförde.
- seit 26. Mai: Arbeiten am nördlichen Widerlager der Brücke Alte Lübecker Chaussee/B404 über die B76 im Barkauer Kreuz, unter anderem geht es um den Korrosionsschutz der Spundwand, Betoninstandsetzung der Brückenuntersicht und Holme. Dafür ist eine Spur in Richtung Eckernförde sowie der Zubringer vom Gewerbegebiet Stormarnstraße über Ratzeburger Straße zur B76 gesperrt (Umleitung über Lübscher Baum), die Ausfahrt zur B404 ist verkürzt.
- bis 16. Juni: Deckenerneuerung der Nebenspur zwischen Ostring und Sörensenstraße sowie der Auffahrt von der Bahnhofstraße auf B76 und Deckenerneuerung im Ostring (Richtung B76). Die Nebenspur ist gesperrt, der Ostring zwischen Preetzer Straße und B76 (Richtung B76) ist voll gesperrt.
<br/>
Baustelle Königsweg, Kiel
Königsweg, Sperrung zwischen Rondeel und Hopfenstraße, heute bis September 2023: Seit Juli 2022 finden Kanal- und Straßenbauarbeiten statt. Die Straßenbauarbeiten im Abschnitt des Königswegs zwischen Hummelwiese und Rondeel kommen voran. Nun steht die Asphaltierung der Fahrbahn auf dem Terminplan. Deshalb ist der Abschnitt von Freitag, 5. Mai, bis voraussichtlich zum 14. Mai voll gesperrt. Während der Asphaltierungsarbeiten ist auch die provisorische Einfahrt vom Rondeel bis zu den Tiefgaragen und Innenhöfen am Königsweg nicht mehr möglich. Mit dem Auto sind außerdem weder die Grundstückszufahrten noch die Feuerwehrzufahrt des RBZ und die Elternhaltestelle vor der Kita zu erreichen. In der Harmsstraße gilt vorübergehend ein Halteverbot, weil sie zur Umleitungsstrecke für den Autoverkehr wird.
Nach der Asphaltierung wird der Abschnitt des Königswegs aber noch nicht wieder freigegeben. Neben der Fahrbahn stehen noch weitere Bauarbeiten an.
Baustelle Berthold-Beitz-Ufer, Kiel
Berthold-Beitz-Ufer, Sperrung der Kiellinie stadtauswärts, heute bis 31. Oktober 2023: Seit Frühjahr 2021 wird die Uferbefestigung am Berthold-Beitz-Ufer erneuert. Dafür ist die Kiellinie zwischen Carl-Loewe-Weg und Lindenallee stadtauswärts gesperrt. Eine Umleitung für Autos ist ausgeschildert. Nach Angaben der Stadt Kiel gilt eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung stadteinwärts. Fuß- und Radverkehr können die Straße weiterhin in beiden Fahrtrichtungen nutzen.
Aufgrund der Einbahnstraßenregelung kann die KVG auf der Linie 41/42 die Haltestellen „Kiellinie“ und „Bellevue“ in Fahrtrichtung Suchsdorf nicht bedienen. Für die Haltestelle „Kiellinie“ ist im Düsternbrooker Weg Ecke Carl-Loewe-Weg eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Für die Haltestelle „Bellevue“ steht die Ersatzhaltestelle im Düsternbrooker Weg Ecke Lindenallee. In Fahrtrichtung Meimersdorf bleibt es bei der normalen Linienführung
Baustelle Zum Forst, Kiel
Zum Forst zwischen Marconistraße und Rönner Damm, Sperrung, heute bis August 2024 (1. Bauabschnitt, 2. Bauabschnitt ab 2024): Nicht viele Wege führen nach Kiel-Rönne – und einer dieser Wege wird nun ausgebaut. Die als Schulweg genutzte Straße Zum Forst ist bisher eine schmale Straße ohne Beleuchtung. Das wird sich nun ändern: Seit 9. Januar laufen die umfangreichen Arbeiten zwischen Marconistraße und Rönner Damm. Den unbeleuchteten Weg abseits der Straße können Fußgänger und Radfahrer während der Bauphase nutzen. Die Straße selbst bis voraussichtlich August gesperrt. 2024 folgt dann der zweite Bauabschnitt weiter nach Rönne hinein. Mit dem Auto ist Rönne während der Bauarbeiten aus dem restlichen Kiel nur über Moorsee/Schlüsbek zu erreichen. Auch die KVG-Linie 45 kann nicht aus dem Gewerbegebiet Wellsee direkt weiterfahren nach Rönne, sondern muss einen weiten Weg nehmen durch das Gewerbegebiet, auf der B 404 und dann von Schlüsbek über den Goldberg nach Rönne. Die Fahrtzeiten ändern sich dementsprechend.
Baustelle Werftstraße, Kiel
Werfstraße, Einschränkungen in Ellerbek, heute bis 2026: Auf dem Kieler Ostufer soll eine Premiumradroute entstehen. Gebaut wird ein vier Meter breiter Zweirichtungsradweg auf Gehweghöhe neben der Fahrbahn. Daher kann mit dem Auto zukünftig stadteinwärts nicht mehr von der Werftstraße nach rechts in den Klausdorfer Weg zum Marinearsenal eingebogen werden.
Während des ersten Bauabschnitts bis etwa Mitte 2024 steht in der Werftstraße zwischen Klausdorfer Weg und Große Ziegelstraße für jede Richtung eine drei Meter breite Fahrspur zur Verfügung. Der Radverkehr stadteinwärts wird im Bereich des jeweiligen Baufeldes in den meisten Bauphasen gesichert auf die Fahrbahn geführt und darf dort nicht von Autos überholt werden. Fußgänger müssen die andere Straßenseite nutzen. Auf der Südseite der Straße bleiben die Nebenflächen vor den Wohnhäusern weitestgehend unverändert. Im Zuge der Arbeiten wird die Bushaltestelle „Franziusallee“ (Richtung stadteinwärts) verlegt. Außerdem richtet das Tiefbauamt an der Kreuzung Franziusallee (Richtung stadtauswärts) einen neuen Linksabbieger zum Werftparkplatz ein. Die Ampelanlage wird entsprechend umgebaut. Die Stadtwerke nutzen die Arbeiten der Stadt, um auf etwa 140 Metern entlang der Werftstraße ein Stromkabel zu verlegen.
Baustelle Edisonstraße
Edisonstraße zwischen Bunsenstraße und Marconistraße, heute bis voraussichtlich bis Ende Juli:
In den ersten vier Bauphasen ist die Edisonstraße abschnittsweise zwischen Bunsenstraße und Marconistraße gesperrt. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen in der Edisonstraße auf dem Gehweg fahren, Lkw und Autos werden umgeleitet über Bunsenstraße und Marie-Curie-Straße. Das gilt auch für Fahrzeuge, die unterwegs sind zum Wertstoff-Zentrum des ABK in der Clara-Immerwahr-Straße. Abschließend wird in der fünften Bauphase die Edisonstraße zwischen Marconistraße und Wellseedamm an Juli-Wochenenden gesperrt. Dann sind auch die Grundstückszufahrten nicht erreichbar.
Baustelle Uhlenhorster Weg
Hier wird 2023 in Kiel gebaut
Die wichtigsten Straßenbaustellen mit größerer Auswirkung auf den Verkehr hat das Tiefbauamt der Stadt Kiel zusammengefasst.
- Projensdorfer Straße (Am Tannenberg – Stadtparkweg): Straßenbau von Mai bis September 2023.
- Edisonstraße (Liebigstraße – Bunsenstraße): Mai bis September 2023 neue Fahrbahndecke für die Edisonstraße bis Wellseedamm.
- Wellingdorfer Straße: Straßenbau, Fahrbahnsanierung (nach Kanalsanierung und Stadtwerken), Baubeginn Mai 2023, Fertigstellung in den Sommerferien 2023.
- Skandinaviendamm: Straßenbau, Querungshilfe Höhe Hedinweg, Baubeginn Sommerferien 2023, geplante Dauer 4 Monate.
- Prieser Strand (Schusterkrug – Fritz-Reuter-Straße): Straßenbau und barrierefreie Bushaltestellen, Baubeginn Mai 2023, Fertigstellung Ende November 2023.
- Eckernförder Straße (Kronshagen – Steenbeker Weg): Straßenbau: Ausbau Veloroute, Baubeginn Juli 2023, geplante Dauer 12 Monate.
- Flensburger Straße: Straßenausbau (Kanalbau ist abgeschlossen), Baubeginn in den Sommerferien 2023, geplante Dauer 15 Monate.
- Holzkoppelweg: Kanal- und Straßenbau, Baubeginn Juli 2023; geplante Dauer 10 Monate.
- Helgolandstraße: Kanal- und (Fahrrad-)Straßenbau, Baubeginn in den Sommerferien 2023.
Für die zweite Jahreshälfte sind außerdem Arbeiten in der Hamburger Chaussee (zwischen Meimersdorfer Weg und Hammerbusch) sowie in der Uferstraße (Kanalbau und Fahrbahndecke) geplant. An der Olshausenstraße richtet das Tiefbauamt einen Radfahrstreifen ein und an der Veloroute 10 einen begleitenden Gehweg zwischen Kronshagener Weg und Langenbeckstraße.
KN