Bei der Arbeit lernten sich Rosemarie und Waldi Koslowski kennen. 1962 gaben sich die beiden das Ja-Wort: 60 Jahre später blickt das Kieler Paar auf ereignisreiche Ehejahre und viele schöne Erlebnisse zurück.
Meimersdorf. Die gemeinsame Leidenschaft für den Sport und das harmonische Zusammenleben in ihrer Familie mit Enkeln und Urenkelin teilen Rosemarie und Waldi Koslowski. Sie spielte anfangs Handball beim THW, später entdeckte das Paar Minigolf für sich: Viele Hundert Turniere und Reisen kreuz und quer durch Deutschland füllten über Jahrzehnte die Freizeit der beiden. Heute feiert das Ehepaar diamantene Hochzeit.
„Den ersten Kuss gab’s 1960 bei einer Weihnachtsfeier mit Musik und Tanz“, erinnert sich Waldi Koslowski, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiern will. „Wir haben beide bei einem Kieler Getränkehandel gearbeitet, Rosi stand an der Abfüllanlage, ich war im Lieferwagen unterwegs.“ Damals war es üblich, sich ein Jahr vor der Hochzeit zu verloben, und so gab sich das verliebte Paar heute vor 60 Jahren in der Michaeliskirche in Hassee feierlich das Ja-Wort. Es waren zwar bescheidene Zeiten, was dem Glück zu zweit jedoch nichts anhaben konnte: Die erste Reise in den „sonnigen Süden“ führte das Pärchen nach der Verlobung nach Bocholt und Wanne-Eickel. „Später haben wir in den Ferien regelmäßig große Reisen unternommen, fast immer mit dem Bus sogar bis nach St. Petersburg und ins Baltikum“, erzählt die gebürtige Meimersdorferin. Noch heute schwärmen Rosi und Waldi von der wunderbaren Silberhochzeit, die man auf Gran Canaria gefeiert hat.