Nach Brand auf Balkon in Kiel: Bewohnerin wird von Feuerwehr gelobt
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ID53DXQNBDSBGH3G3NVHRFU6JE.jpg)
Kiel: Ein Fahrzeug der Feuerwehr im Einsatz.
© Quelle: Ulf Dahl (Symbolbild)
Kiel. Feuerwehreinsatz in Kiel-Exerzierplatz: Am Sonnabend ist auf einem Balkon in der Stiftstraße ein Brand ausgebrochen. Etliche Anwohner meldeten das Feuer über den Notruf bei der Feuerwehr. Als der Löschzug der Hauptwache am Einsatzort an der Stiftstraße eintraf, brannte es auf einem Balkon auf der Rückseite eines Gebäudes im ersten Stock.
„Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile konnte verhindert werden“, sagt ein Sprecher der Feuerwehr. Besonders lobenswert sei das Verhalten der Wohnungsbewohnerin gewesen: Sie handelte sehr umsichtig und schloss die Tür zu dem Balkon, wodurch ein größerer Schaden verhindert werden konnte, heißt es von der Feuerwehr. „Außerdem alarmierte die Frau die anderen Bewohner des Hauses, was dazu führte, dass bei Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Bewohner vor dem Gebäude in Sicherheit waren.“
Feuer in Kiel: Brandursache noch unklar
Insgesamt waren etwa 20 Einsatzkräfte der Haupt- und Ostwache, sowie des Rettungsdienstes für etwa eine Stunde vor Ort. Zur Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.
Von RND/ots