Wer sich bisher in den Kieler Stadtteilen nördlich des Nord-Ostsee-Kanals auf Corona testen lassen wollte, hatte weite Anfahrten zu meistern – entweder in Richtung Innenstadt oder in Altenholz. Doch ab sofort gibt es ein wohnortnahes Angebot in Schilksee.
Kiel.In der Anlaufstelle Nachbarschaft (Anna) hat jetzt eine Teststation den Betrieb aufgenommen. „Ich habe nicht mal ein Kitzeln bemerkt“, berichtet Helga Zimmerling vom Test mit dem Nasenstäbchen. Die 72-Jährige gehörte zu den ersten, die sich am Mittwoch auf Corona testen lassen wollten. Sie habe von dem neuen Angebot gehört und sei extra von Strande hergekommen. „Ich will ein sicheres Gefühl haben, wenn ich mit anderen Menschen zusammentreffe“, erzählt die Seniorin, die noch keinen Impftermin erhalten hat.
Bereits in der letzten Schilkseer Ortsbeiratssitzung hatten ältere Schilkseer kritisiert, dass es insbesondere für immobile Menschen kaum zumutbar sei, für einen Test in die Innenstadt zu fahren. Während südlich des Kanals bereits mehrere Dutzend Testangebote zur Verfügung stehen, sehe es in den nördlichen Stadtteilen bisher mangelhaft aus. Das ändert sich nun: Die Lornsen-Apotheke hat ihr sechstes Testzentrum an zwei Tagen in der Woche in Schilksee geöffnet.