Kreuzfahrer-Fahrdienst

Fähre „Strande“ pendelt stündlich

Das Fördeschiff „Strande“ ist für die Reederei MSC zwischen Dietrichsdorf und Bahnhofskai im Einsatz.

Das Fördeschiff „Strande“ ist für die Reederei MSC zwischen Dietrichsdorf und Bahnhofskai im Einsatz.

Kiel. Denn die Reederei MSC lässt dort jeden Sonnabend die "MSC Meraviglia" abfertigen. Im Terminal am Liegeplatz 1 treffen jeden Sonnabend über 5000 Passagiere morgens ein. Ein Großteil davon tritt die Heimreise an, viele davon mit der Bahn. Eigentlich war der Transport per Bus vom Terminal via Ostring zum Bahnhof geplant.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Alternativen wurden im Vorfeld geprüft

„Wir haben dabei im Vorwege mit der Reederei auch Alternativen zur Straße prüfen lassen und den Transport mittels Fördeschiff angestoßen“, sagt Jens Broder Knudsen, Geschäftsführer der Kieler Agentur Sartori & Berger. Ziel ist es, die Verkehrssituation an Land zu entlasten. Die Lage des Ostuferhafens war ideal für eine Anbindung auf dem Wasser. Von der Reederei SFK wurde das Fördeschiff „Strande“ gechartert und in einen Pendeldienst zwischen dem Fähranleger Dietrichsdorf und dem Bahnhofskai eingesetzt. Die Fähre pendelt einmal die Stunde pro Abfahrt und befördert dabei nur Passagiere der Reederei MSC.

Während der Kieler Woche kamen Busse sogar aus Niedersachsen

„Das Angebot wurde bereits am Anfang sehr gut angenommen“, sagt Knudsen. Durch die Fähre werden bis zu sechs Busse ersetzt, die sonst auf der Straße pendeln müssten. „Die Busse werden inzwischen an den Wochenenden auch knapp. Wenn an einem Tag mehrere Schiffe gleichzeitig in Kiel sind, stoßen wir bei den Kapazitäten der Busse an Grenzen“, so Knudsen. Besonders extrem war es während der Kieler Woche und des Nato-Manövers Baltops, als sogar Busse aus Niedersachsen nach Kiel geholt werden mussten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Anlegemöglichkeit direkt im Ostuferhafen wird geprüft

Die Kreuzfahrtfähre „Strande“ hat sich inzwischen fest etabliert. Ähnliche Modelle gibt es auch in anderen Kreuzfahrthäfen. Auch in Hamburg wurde in der Nähe der Terminals Altona und Steinwerder ein Fähranleger für Hafenfähren geschaffen. Mit dem Seehafen wurde auch bereits eine Anlegemöglichkeeit direkt im Ostuferhafen geprüft. Das wird eventuell zum nächsten Jahr realisiert. 2020 werden pro Wochenende auch zwei MSC-Schiffe im Ostuferhafen abgefertigt.

Mehr zu Kiel lesen Sie hier

Von Behling Frank

Mehr aus Kiel

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken