Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook
Unterschiedliche Ansprüche der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden in der Holtenauer Straße in Kiel führen immer wieder zu Konflikten. Der Ortsbeirat fordert jetzt Lösungen, die allen Gruppen gerecht werden.
Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook. In der Holtenauer Straße zwischen der Einmündung Knooper Weg und den Arkaden ist für jeden etwas dabei. Das betrifft nicht nur die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten in der beliebten Flaniermeile. Auch die Verkehrsteilnehmenden finden hier alles, was sie brauchen: einen zweispurigen Fahrstreifen für Autos in jede Richtung, einen Gehweg, einen Radweg. Doch der Radweg ist schmal und baufällig, Radfahrer weichen daher gerne auf die Straße aus. Die rechte Fahrspur wiederum wird von Kunden- und Lieferfahrzeugen häufig als temporärer Haltestreifen genutzt, und der ÖPNV fordert auch sein Recht.
Diese Situation führe immer wieder zu Konflikten zwischen den Verkehrsteilnehmenden, beschrieb Vorsitzender Matthias Triebel (Grüne) bei der Sitzung des Ortsbeirats Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook. Bereits im März 2020 hatte das Gremium insbesondere die schwierige Situation für Radfahrende kritisiert und den Antrag gestellt, jeweils die rechte Fahrspur in diesem Teil der Holtenauer Straße als Radweg auszuweisen. Der Antrag war jedoch am Veto der Stadtverwaltung gescheitert.