Intersport Knudsen schließt im Februar
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GXJRAKUJ55DJR2ZDQ5KQ2HDVEM.jpg)
Ein großes Sporthaus mit langer Tradition kehrt der Holstenstraße den Rücken: Knud Hansen schließt im Februar 2019 seine Intersport-Filiale.
© Quelle: Uwe Paesler
Kiel. Grund für die Geschäftsaufgabe: Kundenfrequenz und Umsatz gingen immer weiter zurück. „Wir haben lange gekämpft“, betont der Chef des Sporthauses, Knud Hansen: „Aber jetzt mussten wir die Notbremse ziehen, auch aus Verantwortung gegenüber meinen rund 100 Mitarbeitern.“
So bleiben die anderen Geschäfte der Unternehmensgruppe in bisherigem Umfang bestehen: Dazu zählen die Kieler Filialen in der Holtenauer Straße, im Sophienhof, im Citti-Park sowie weitere Läden in Lübeck und Neumünster.
Das Geschäft in der Holstenstraße gibt es schon seit 1931
Für fast alle der zwölf Mitarbeiter in der Holstenstraße sei eine "gute Lösung" gefunden worden. Trotzdem ist Knud Hansen die Aufgabe der "Keimzelle" seiner Unternehmensgruppe nach so langer Zeit "ausgesprochen schwer gefallen". Schließlich gibt es das Geschäft schon seit 1931 in der Holstenstraße.
Doch Tradition alleine sei eben kein Wert, auf dem man sich ausruhen könne. Trotz erheblicher Investitionen von insgesamt rund einer Million Euro innerhalb der vergangenen fünf Jahre in das 2000 Quadratmeter große Ladenlokal sei es nicht gelungen, „den Standort weiter profitabel zu betreiben“.
Zur Schließung führten mehrere Faktoren
Auf eine Ursache allein führt Hansen den schmerzhaften Schnitt ( „...meine Trauerphase habe ich mittlerweile überwunden“) allerdings nicht zurück: „Es kamen viele Faktoren zusammen, die fehlenden Parkplätze in der Innenstadt sind es nicht allein.“
Zu solchen Mankos zählt der Kaufmann: kaum Aufenthaltsqualität zum Beispiel durch gastronomische Angebote oder Cafés sowie der kaum noch vorhandene Branchenmix mit spannenden Konzepten und außergewöhnlichen Warenangeboten: „Da fragen sich Kunden doch zu Recht, ob sich ein Besuch der Innenstadt für sie noch lohnt. Zumal sie heute doch fast alles bequem im Internet bestellen können."
Leerstand in der Kieler Innenstadt
Insgesamt 27 Ladenlokale in der Kieler City werden derzeit nicht genutzt, wie der Leerstandatlas für die Innenstadt zeigt:
Mehr Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier