Kiel: 56 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung in der Verwaltung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SJV3OGBVIIEIUUF4S3O53CC6K4.jpg)
Die Stadt Kiel begrüßt ihre neuen Auszubildenden vor dem Rathaus.
© Quelle: LH Kiel/Bodo Quante
Kiel. Neue Nachwuchskräfte für das Kieler Rathaus: Mit dem Ausbildungsbeginn am vergangenen Montag hat auch die Stadtverwaltung Zuwachs erhalten. Insgesamt 56 Auszubildende im Alter von 16 bis 37 Jahren haben ihren Dienst aufgenommen und wurden von Personaldezernent Christian Zierau feierlich im Ratssaal begrüßt. Zierau betonte hierbei, dass die Stadt „weiter nachhaltig, dynamisch vorangeht und eine gute und verlässliche Arbeitgeberin sein wird“.
Ein Teil der städtischen Auszubildenden verbindet ihre Ausbildung mit einem dualen Studium. So befinden sich unter den Auszubildenden unter anderem Friedhofsgärtnern und Erzieherinnen, aber auch 15 Studentinnen und Studenten mit dem Schwerpunkt „Public Administration“, ein Studium, das auf Managementaufgabe in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet. Zudem wird die Stadt in diesem Jahr von neuen Auszubildenden für die Stadtbücherei und die Hygienekontrolle verstärkt. Ebenfalls starten zwölf künftige Notfallsanitäter der Feuerwehr in ihre Ausbildung.
Bei der Auftaktveranstaltung am Montag wurden auch die besten Nachwuchskräfte geehrt. Mit Bauzeichner Tobias Gehlich befand sich sogar ein Landesbester unter den ehemaligen Auszubildenden der Stadt.
Von Tobias Hollenbach
KN