Fährfahrt in Kiel zwischen Tiessenkai und Reventloubrücke ab sofort kostenlos
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HOTJYLTR4ATMXS4AQSZHHBHK6Q.jpg)
Nach der Schiffshavarie an der Holtenauer Hochbrücke pendelt seit Donnerstag eine Förderfähre der SFK zwischen dem Tiessenkai und der Reventloubrücke.
© Quelle: Ulf Dahl
Kiel. Die Stadt Kiel hat die Fahrpreise für die Sonderfähre, die im Stundentakt zwischen Tiessenkai und Reventloubrücke fährt, auf Null gesenkt. Seit Freitagnachmittag können Fahrgäste kostenlos mit der Fähre fahren, auch die Fahrradmitnahme ist kostenfrei möglich.
Die ausbleibenden Einnahmen übernimmt zunächst die Stadt Kiel. „Wir gehen in Vorleistung“, sagte Stadtsprecherin Kerstin Graupner am Freitag.
Sonderfähre in Kiel fährt im Stundentakt
Die Sonderfähre war am Donnerstag eingerichtet worden. Grund ist die Sperrung der Holtenauer Hochbrücken, die derzeit nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben sind. Zunächst musste auf der Fähre der normale Fahrpreis nach dem SH-Tarif gezahlt werden. Am Freitagmittag strich die Stadt dann zunächst den Bordzuschlag und ermöglichte eine kostenlose Fahrradmitnahme. Wenige Stunden später folgte dann der Entfall sämtlicher Kosten für die Fahrgäste.
Lesen Sie auch
Mit der Fähre der SFK schaffte die Stadt Kiel ein zusätzliches Nahverkehrsangebot. Die Fähre fährt montags bis freitags von 6 Uhr morgens bis 18.30 Uhr im Stundentakt.