Newsletter „Kiel mittendrin“

Kiel im Blockade-Modus

Liebe Leserinnen und Leser,

Blockieren geht manchmal ganz schnell. Beim Messenger-Dienst WhatsApp kann man den Empfang von Nachrichten und Anrufen bestimmter Kontakte verhindern, indem man sie „kaltstellt“. Der gesperrte Kontakt merkt das mitunter gar nicht - oder nur, wenn er gut aufpasst. Der kleinen SSW-Ratsfraktion in Kiel ist nun ein politisches Blockade-Manöver in einem hochumstrittenen Projekt gelungen, das die Fraktionen von CDU und FDP geradezu kalt erwischt hat, wie mein Kollege Tilmann Post berichtet: Die Autobahn 21 soll nach dem Willen der Rathaus-Kooperation (SPD und Grüne) nicht bis zum Barkauer Kreuz weitergebaut werden. Der Beschluss in der letzten Ratsversammlungs-Sitzung vor der Kommunalwahl kam für die Trassenbefürworter von CDU und FDP überraschend. Dabei spielte der SSW eine entscheidende Rolle. Wie kam es dazu, dass die Rathaus-Kooperation dem SSW-Antrag zustimmte, obwohl Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) noch im April auf einen finanziellen Vorteil hingewiesen hatte, der durch den Ausbau der A21 bis zur B76 entstehen würde? Lesen Sie hier mehr.

Ein Eklat zeichnet sich bereits jetzt vor der konstituierenden Sitzung der neuen Ratsversammlung am 8. Juni ab: Die Fraktionen von Grünen, CDU, SSW und Die Linke/Die Partei wollen den Vorsitz eines AfD-Vertreters für den Kulturausschuss verhindern. Die Protestpartei hat allerdings Anspruch auf den Vorsitz in einem der neun Ratsausschüsse. Durch diese Blockade mit Ansage, kommentiert Tilmann Post, machen sich die Fraktionen angreifbar. In unserer demokratischen Grundordnung, das ist auch meine Haltung, müssen Regeln eingehalten werden - auch wenn es mitunter schwer auszuhalten ist.

Eine Belastungsprobe ist für viele Pendlerinnen und Pendler zurzeit morgens auch der Weg vom Ostufer in die Kieler Innenstadt. Alle, die wie ich noch mit dem Auto unterwegs sind, bekommen die Auswirkungen der Baustellen auf dem Ostring und dem Theodor-Heuss-Ring zu spüren - um nur eine der markanten Baustellen zu nennen, die den Verkehrsfluss in Kiel erheblich stören, manchmal auch blockieren. Lieferengpässe, Koordinationsprobleme und Co.: Mein Kollege Steffen Müller listet die Dauer-Hotspots auf und berichtet, wo sich die Bauarbeiten verzögern:

Bleiben wir beim Thema Infrastruktur: Bei der Reparatur der Holtenauer Hochbrücken gibt es ebenfalls Verzögerungen. Mein Kollege Steffen Müller erklärt im Detail, was Probleme macht - und was zur Kieler Woche geplant ist. Apropos: Wir halten Sie zur anstehenden Festwoche vom 17. bis 25. Juni 2023 auf dem Laufenden. Im Hintergrund wird bereits viel recherchiert und vorbereitet. Freuen Sie sich in den kommenden Tagen auf Ausblicke zum Programm und vieles mehr.

 

Bauprojekt der Woche

Die Kieler Coop-Genossenschaft baut in Wellingdorf mit öffentlicher Förderung eine Kita und 15 neue Wohnungen:

 

Gastro-Tipp der Woche

Zeitgemäß indisch essen in einer alten Villa auf der Holtenauer: Was das bedeutet, hat unser Gastro-Reporter Oliver Stenzel für Sie textlich geschmackvoll zubereitet:

 

Zitat der Woche

Gerade im Kulturbereich geht es um Offenheit und Toleranz. Das passt nicht zum verengten Weltbild der AfD.“

Marcel Schmidt (SSW-Fraktionschef) will mit drei Fraktionen die Wahl eines AfD-Vertreters zum Vorsitz im Kulturausschuss blockieren.

 

Meistgelesen in Kiel auf <a href="http://kn-online.de/" target="_blank">KN-online.de</a>

Die Top-Klicks der Woche:

1) Ein Feuer am Uniklinikum? Das sorgt für große Aufmerksamkeit:


2) Auch der Brand am Exerzierplatz, ausgelöst vermutlich durch einen fatalen Fondue-Versuch, hat viele Userinnen und User interessiert:


3) Der Obst- und Gemüsehändler Uwe Kohrt ist in der Kieler Innenstadt ein bekannter Mann. Seine Beobachtungen zum Kaufverhalten der Menschen hat großes Interesse ausgelöst:

 

Meine Kieler Lieblingsgeschichte

Eins der bewegenden Themen der letzten Tage war der Angriff von Jugendlichen auf einen Obdachlosen in Kiel-Gaarden. Darüber haben wir ausführlich berichtet. Mein Kollege Dennis Betzholz hat den Vorfall zum Anlass genommen, sich dort umzuhören. Was ihm einer der Alteingesessenen, der nach eigenen Angaben 80 Prozent der Menschen in dem Viertel kennt, dort berichtet hat? „Jeder zweite Jugendliche hier will ein Gangster werden“ fasst dies kalt und hart zusammen. Er glaubt, die Politik scheitere in Gaarden, weil sie sich dort nicht auskenne. Die Verrohung von Jugendlichen, insbesondere in sozialen Brennpunkten wie Gaarden, kann nur als Weckruf verstanden werden, noch genauer hinzuschauen und zu handeln. Kiels Jugenddezernentin Renate Treutel (Grüne) hat bereits einen Hilferuf gesendet, fordert mehr finanzielle Unterstützung vom Land für präventive Angebote.

Eins dieser Angebote, das die Stadt nach eigenen Angaben ganz ohne Hilfe vom Land oder aus anderen Töpfen finanziert, ist die pädagogische Begleitung von Grundschülern durch Andrea Atas an der Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule. Bleibt zu hoffen, dass die „Klassenmutti mit Herz“ noch lange ein Herzensprojekt der Stadt Kiel bleibt.

 

Mehr Lesen mit dem +

Einige der im Newsletter verlinkten Artikel sind für alle Leserinnen und Leser frei zugänglich, andere bieten wir ausschließlich unseren KN+-Abonnentinnen und -Abonnenten an. Sie haben noch kein KN+? Testen Sie jetzt unser Abo und erhalten Sie Zugang zu interessanten Hintergründen, spannenden Reportagen und exklusiven Interviews.

Jetzt Probeabo starten

 

Service

Kreuzworträtsel | Sudoku | Podcasts | ePaper | Traueranzeigen | Ticketshop | KN Mediastore | Aktuelle Verkehrsinformationen

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend,

Ihre Rieke Beckwermert, Reporterin der Kieler Lokalredaktion

 

Feedback und weitere Newsletter

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen - oder könnten wir aus Ihrer Sicht etwas besser machen? Schreiben Sie uns gerne Hinweise, Kritik und Lob an newsletter@kieler-nachrichten.de

Schön, dass Sie uns lesen!

 

Abonnieren Sie auch

Post aus dem Newsroom: Der Newsletter der KN-Chefredaktion. Montag bis Freitag. Immer gegen 17 Uhr die Top-News des Tages. Hier abonnieren.

Kultur leben: Konzerte, Theater, Kino und mehr: Tipps fürs Wochenende erhalten Sie jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

Holstein Kiel - Die Woche: Was ist bei Holstein Kiel los? Wer ist verletzt, wer in Topform? Das wöchentliche Update - jeden Freitag. Hier abonnieren.

Schwarz auf Weiß - das THW-Update: Die Top-Nachrichten zum THW Kiel von unseren Reportern Merle Schaack und Tamo Schwarz - jeden Donnerstag in Ihr Postfach. Hier abonnieren.

 

News direkt auf ihr Smartphone oder Tablet?

Laden Sie sich hier unsere App für iPhones und iPads (iOS) oder Android-Geräte herunter. Einfach auf den Namen des Betriebssystems klicken.

KN

Mehr aus Kiel

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken