Wer Silvester schon nicht böllern darf, dem vergeht womöglich auch die Lust am ballern. Da passt es gut, dass alkoholfreie Alternativen zu Wein und Co. sich zum neuen Trendthema entwickeln. Björn Urbach, Sommelier im Kieler Ahlmanns, weiß, wie man auf stilvolle Weise nüchtern bleibt.
Kiel.Anders als bei anderen Sommeliers ist Björn Urbachs Arbeit noch lange nicht getan, wenn er die Weinbegleitung zum Menü festgelegt hat. Denn dann überlegt sich der Restaurantleiter des Ahlmanns außerdem, wie sich die Gerichte von Küchenchef Arne Linke alkoholfrei begleiten ließen. Zum Kabeljau könnte ein Tee-Cocktail auf der Basis von Earl Grey mit Holunderblütensirup und Yuzu passen, zum Taschenkrebs ein Grapefruitsaft mit Tonic und Apfel. Und wenn es einmal richtig wuchtig werden soll, findet Urbach beispielsweise eine Mischung aus Roiboostee, Vanille, Traubensaft und Himbeeressig reizvoll, die sich in der Szene mittlerweile unter dem Namen „Barrique Maßlos“ etabliert hat.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.