Wiedereröffnung im Bauwagen
„Don’t buy, leih!“ Mit dem in einem Bauwagen auf dem CAU-Campus ansässigen Leihladen Kiel möchte eine Gruppe Studierender zu einem nachhaltigeren Konsum anregen. Sich umschauen und Gegenstände ausleihen kann hier jeder – und das kostenfrei.
Ravensberg. Ein bisschen versteckt steht er da, der blau-weiße Bauwagen, der zum Stöbern einlädt. Auf einer Rasenfläche am Wilhelm-Seelig-Platz auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel hat hier seit 2020 der Leihladen Kiel seinen Sitz. Nach einer durch Corona und andere Umstände bedingten Pause hat das Studierendenprojekt seine Tür jetzt wieder für Leihwillige geöffnet.
Das Konzept ist einfach: Jeder, der möchte, kann zu den Öffnungszeiten vorbeikommen und gegen eine Kaution kostenlos Gegenstände ausleihen. Das rund 100 Produkte umfassende Sortiment machen vor allem Werkzeuge und Maschinen, Küchengeräte, Outdoor-Equipment und Sportgeräte aus. Entstanden war die Idee des Dingeverleihs im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Yooweedoo“ an der CAU Kiel. Studierende des Fachbereichs Umweltmanagement wollten ein Projekt realisieren, das die Menschen zu einem nachhaltigeren Konsum bewegt.