Hilfe bei Durchblutungsstörungen

Lubinus-Klinik Kiel eröffnet Abteilung für Gefäßchirurgie

Markus Siggelkow ist Chefarzt der neuen Abteilung für Gefäßchirurgie am Lubinus Clinicum.

Markus Siggelkow ist Chefarzt der neuen Abteilung für Gefäßchirurgie am Lubinus Clinicum.

Kiel. Experten erwarten mit der älter werdenden Gesellschaft auch mehr gesundheitliche Probleme aufgrund von Durchblutungsstörungen und Arterienverschlüssen. Die Lubinus-Klinik in Kiel hat daher ihr Versorgungsangebot neu aufgestellt. Patientinnen und Patienten werden nun auch in einer Abteilung für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie behandelt. Die Zahl der Fachabteilungen des auf Orthopädie und Unfallchirurgie spezialisierten Krankenhauses erweitert sich damit auf 10.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Kieler Chefarzt: Durchblutungsprobleme als „neue Volkskrankheit“

Dr. Markus Siggelkow (52) leitet als Chefarzt die neue Abteilung. Der Facharzt für Gefäßchirurgie war zuvor sieben Jahre lang in der Rendsburger Imland-Klinik tätig gewesen. Er bezeichnet Durchblutungsstörungen als „neue Volkskrankheit“. Zuckerkrankheit (Diabetes), hoher Blutdruck und Probleme mit dem Fettstoffwechsel führen demnach zur Arterienverkalkung. Rauchen, Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung tragen laut Siggelkow dazu bei. Mögliche Folgen: Schmerzen beim Gehen, chronische Wunden bis hin zu absterbendem Gewebe, so der Spezialist. Als Behandlungsansätze stehen neben Katheter-, Stent- und Ballonerweiterungseingriffen auch große Operationen wie die Implantation von künstlichen Gefäßen (Bypass-Chirurgie).

Von Reike Beckwermert

Mehr aus Kiel

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Spiele entdecken