Mediterrane Nacht in Weiß
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FLR57SH3MGN2KEUUAKHWQABONE.jpg)
Bombenwetter und südländisches Flair zur sechsten White Night in der Holtenauer Straße. Viele der begehrten Plätze wie hier bei der Ansgarkirche waren schon weit vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr besetzt.
© Quelle: Sven Janssen
Kiel. „Wir sind seit der ersten Stunde dabei“, sagte Stefanie Scheel-Matthes. „Nicht ganz, als vor drei Jahren mein Sohn an dem Tag geboren wurde, war ich nicht dabei“, korrigierte sie Freundin Sandra Heidemann. Das sei aber auch der einzige Grund, den man gelten lassen könne, um nicht teilzunehmen.
Megapicknick in der Holtenauer Straße
Auch am Freitag hatte man das Gefühl, die halbe Stadt war zum Megapicknick auf der Holtenauer Straße unterwegs. Die sei schon lange die wahre Innenstadt Kiels, sagte einer der Gäste und biss gemütlich in sein Olivenbrot. „Dank der Temperaturen hat das heute hier mediterranes Flair“, ist wohl der meistgehörte Satz an den weiß gedeckten Bierzeltgarnituren auf dem Kirchenvorplatz.
Bekannte treffen bei Essen und Musik
Oliven, getrocknete Tomaten, perlender Weißwein, Brot, Zaziki, Weintrauben, Äpfel, Salate aller Couleur, Bier und bei den Temperaturen natürlich auch jede Menge Wasser fanden sich auf den reich gedeckten Tischen. Aus einem Lautsprecher schwappte stimmungsvolles Saxofonspiel über die Szenerie, die an ausgelassener Fröhlichkeit kaum zu überbieten war. Nicht zuletzt ist die White Night in der Holtenauer Straße auch immer wieder der Ort, an dem man Bekannte wieder trifft, die man lange nicht gesehen hat.