Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Hier können Sie spenden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VLVCZBAFQZEDHIKFZMSQDROQH4.jpg)
Eingestürzte Gebäude in der Partnerstadt von Kiel „Hatay“ nach dem Erdbeben im Südosten der Türkei.
© Quelle: IMAGO/Mehmet Antakyali
Kiel. Nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist das volle Ausmaß der Katastrophe an der türkisch-syrischen Grenze noch nicht absehbar. Zahlreiche Menschen werden vermisst, internationale Hilfe für die Türkei und für Syrien läuft an. Auch in Kiel und Schleswig-Holstein ist die Hilfsbereitschaft groß. Hier erfahren Sie, wo Sie Sachspenden für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe abgeben können und was an Hilfe in Form von Spenden benötigt wird.
Nach Erdbeben in der Türkei und in Syrien spenden: Welche Hilfsgüter werden benötigt?
Im Katastrophengebiet herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Tausende Menschen sind nach Angaben von Hilfsorganisationen durch das Erdbeben in der Türkei und in Syrien obdachlos geworden – und das bei kaltem Wetter. Ein drohender Schneesturm könnte die Situation in den Erdbebengebieten nach Einschätzung der Hilfsorganisation Care noch deutlich verschärfen. Viele Straßen seien nicht passierbar. Die Welthungerhilfe rechnet mit langen Aufräumarbeiten. In betroffenen türkischen Provinzen sind auch Millionen Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien.
Hilfsorganisationen und Gemeinden in den betroffenen Regionen riefen neben Blutspenden deshalb auch zu Sachspenden für die Opfer vom Erdbeben auf. Decken, Jacken, Mützen, Heizer: In den Spenden-Sammelstellen wird alles gesammelt, was gegen die Kälte in der Türkei und in Syrien schützen kann. Denn das schwere Beben traf die Menschen bei Eiseskälte mitten in der Nacht.
Lesen Sie auch
- Spendenaktion „Hatay in Not“: Partnerstadt von Kiel nach Erdbeben in der Türkei helfen
- Türkei: Erdbeben in Hatay - Partnerstadt von Kiel schwer betroffen
Hier können Sie helfen: Sammelstellen für Sachspenden zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien
Wo können Sie Sachspenden für die Türkei und Syrien abgeben? In Kiel und der Region ist die Hilfsbereitschaft groß. Folgend eine Auflistung mit Spenden-Sammelstellen, wo Sie Sachspenden für die Opfer vom Erdbeben in der Türkei und Syrien abgeben können:
- Ditip Ulu Camii (Moschee) in der Elisabethstraße 6 in 24143 Kiel sammelt bis Mittwoch Spenden für die Opfer in der Türkei: Angenommen werden Decken, Hygienemittel, saubere Babykleidung, Windeln, saubere Kleidung für Erwachsene und Ähnliches. Geldspenden werden nicht angenommen. Die Spenden sollen am Donnerstag in die Türkei transportiert werden. UPDATE: Da das Spendenaufkommen so hoch ist, können hier zurzeit keine Sachspenden mehr angenommen werden.
- Auch die Mevlana Moschee in der Straße Karlstal 42 in 24143 Kiel nimmt Sachspenden für die Betroffenen an. Neben der Bekleidung für Erwachsene und Kinder freuen sich die Ehrenamtlichen über Hygieneartikel, Decken und Windeln. UPDATE: Die Helfenden in der Mevlana Moschee benötigen nur noch Windeln und Hygieneartikel.
- Der Fußballverein MED SV möchte Hilfspakete nach Syrien und in die Türkei schicken. Dafür können Helfende bis Mittwoch, 8. Februar, Kleidung jeglicher Art, Decken und Schuhe im Stadtteil Gaarden abgeben. Eine Sammelstelle ist bei dem Friseursalon Nazar in der Augustenstraße 52 in 24143 Kiel eingerichtet.
- Die Firma A.T.S. Transport und Logistik organisiert einen Hilfstransport nach Gaziantep in der Türkei. Bis Donnerstag, 9. Februar, werden in der Zeit von 8 bis 16 Uhr Sachspenden im Log In in der Memellandstraße 2, 24537 Neumünster, entgegengenommen. Ausweichtermine können über das Spendentelefon 0152/06890233 (Semra Ates) und 0176/20585695 (Benjamin Achter) vereinbart werden. UPDATE: Die Spendensammlung im Log In für die Erdbebenopfer ist momentan gestoppt. Es sind bereits Hilfsgüter für vier Lkw zusammengekommen. Benötigt werden noch weitere Lkw, die in die Türkei fahren.
- Auch das Friedrich-Ebert-Krankenhaus nimmt Spenden entgegen, die dann der Sammlung von A.T.S. Transport und Logistik übergeben werden. Bis Donnerstag um 16 Uhr können Kleidung und andere Dinge von 8 bis 20 Uhr an der Rezeption, Friesenstraße 11 in Neumünster, abgegeben werden. Benötigt wird Kleidung, Hygieneartikel, Übernachtungshilfen (Zelte, Wolldecken, Schlafsäcke), Elektrogeräte (Heizpilze, Powerbanks), Lebensmittel (Babynahrung, Konserven, Trockennahrungsmittel, Mehl, Reis, Öl), Kinderzubehör (Spielzeug, Teddys, Malsachen), Haushaltsgegenstände (Geschirr, Besteck, Kochzubehör), Hilfsgegenstände (Umzugskartons, Koffer). Die Spenden gehen an AFAD – den Katastrophenschutz der Türkei. Der Transport erfolgt auf Kosten des Unternehmens. UPDATE: Die Spendensammlung für die Erdbebenopfer ist momentan gestoppt. Es sind bereits Hilfsgüter für vier Lkw zusammengekommen. Benötigt werden noch weitere Lkw, die in die Türkei fahren.
Hinweis: Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend. Fehlt ein Angebot in der Übersicht? Dann senden Sie uns eine Mail an onliner@kieler-nachrichten.de
Geld spenden: Syrien / Türkei Erdbeben Spendenkonto
Spendenaktion „Hatay in Not“
Der Verein „KN hilft“ hat ein Spendenkonto für Erdbebenopfer in Hatay eingerichtet, der türkischen Partnerstadt von Kiel. Gespendet werden kann unter dem Betreff der Spendenaktion „Hatay in Not“ auf folgendes Spendenkonto: „KN hilft“, IBAN DE 05 2105 0170 1400 2620 00. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte Ihren Namen und ihre Anschrift in der Überweisung an. Die Spenden für Hatay sollen genutzt werden, um nach Absprache mit der Verwaltung in Hatay dort zu helfen, wo es perspektivisch am notwendigsten ist – zum Beispiel beim Wiederaufbau von Hatay und bei der Traumabewältigung der Erdbeben-Opfer.
Das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ bittet dringend um Spenden für die Erdbeben-Opfer. Die IBAN vom Spendenkonto lautet: DE62 3702 0500 0000 1020 30. Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien.
Auch die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. hat Spendenkonto für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eröffnet. Es hat die IBAN DE25 2109 0007 0090 7109 24 und die BIC GENODEF1KIL. Der Verwendungszweck lautet: Erdbebenhilfe Türkei / Syrien.
In Kiel hat der Fußballverein Inter Türkspor Kiel e.V. ein Spendenkonto eingerichtet. Alle Spenden leiten sie direkt in das Katastrophengebiet an Hilfsorganisationen vor Ort und auch an die Bedürftigen weiter. Das Spendenkonto hat die IBAN DE 54 2105 0170 1003 3478 85 und der Verwendungszweck lautet: Erdbeben Türkei.