Zwei Männer nach versuchtem Diebstahl in Kiel vorläufig festgenommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PXRBU57SQNCWHGLP3JNPYUFK7Q.jpg)
Nach einem versuchten Diebstahl in Mettenhof hat die Kieler Polizei zwei Männer vorläufig festgenommen.
© Quelle: Juliane Häckermann (Symbolbild)
Kiel. Vermutlich sollte ein Katalysator gestohlen werden: Die Kieler Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Männer in Mettenhof vorläufig festgenommen, nachdem sich jemand an einem Auto im Osloring zu schaffen machte.
Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete dort beim Blick aus dem Fenster gegen 1.20 Uhr zwei Männer, die „in auffälliger Weise“ an einem Auto hantierten, so die Polizei. Der Wagen bewegte sich dabei hin und her. Mehrere Streifenwagenbesatzungen machten sich nach dem Anruf des Anwohners auf den Weg in Richtung Osloring.
Polizei entdeckte die Tatverdächtigen am Skandinaviendamm
In der Zwischenzeit teilte der Zeuge mit, dass sich die Männer vom Tatort entfernt hatten. Ein Streifenwagen traf allerdings im Skandinaviendamm auf zwei Personen, die der Beschreibung des Anwohners entsprachen. Sie nahmen die polizeibekannten 28-Jährigen und 36-Jährigen vorläufig fest und brachten sie zunächst zur Polizeiwache.
Am Tatort im Osloring stellten weitere Einsatzkräfte fest, dass dort ein VW mit einem Wagenheber angehoben worden war. Es besteht der Verdacht, dass der Katalysator des Wagens gestohlen werden sollte.
Lesen Sie auch
- Staatsanwaltschaft Kiel fordert mehr als sieben Jahre Haft für Mehmet K.
- Messerattacke in Brokstedt: Das sagt Hamburgs Justizbehörde zu den Vorwürfen mangelnder Information
Die beiden Tatverdächtigen konnten die Wache nach den polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen. Sie erwartet eine Anzeige wegen versuchten besonders schweren Diebstahls.