Von Sonntag auf Montag kamen mehr Personen im Ankunftscenter im Neuen Rathaus in Kiel an als in den Nächten zuvor. Viele Ukrainer stehen Schlange, um sich anzumelden. In der Einrichtung in der Arkonastraße soll bereits aufgestockt werden.
Kiel.Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine in Kiel nimmt deutlich zu. "Wir spüren einen starken Anstieg", sagt Stadtsprecherin Kerstin Graupner. 31 Übernachtungen gab es in der Nacht von Freitag auf Sonnabend im Ankunftscenter im Neuen Rathaus, das die Stadt als erste Anlaufstelle eingerichtet hat. Von Sonnabend auf Sonntag gab es 23 Übernachtungen. "In der Nacht von Sonntag auf Montag waren es noch einmal deutlich mehr", sagt Graupner. Daher ist die Kapazität am Ankunftscenter im Neuen Rathaus hochgefahren worden. Mittlerweile ist es gelungen, im Innenhof Zelte aufzustellen. Dieser ursprüngliche Plan wurde am Freitag vom starken Wind durchkreuzt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.