Bahn Kiel - Eckernförde: Zugausfälle bis 28. Februar - Schienenersatzverkehr eingerichtet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WXYO7SAUBRCQLAKV2LUX5ULDDY.jpg)
Zwischen Kiel und Eckernförde fallen Ende Februar viele Züge aus.
© Quelle: Cornelia D. Mueller (Archiv)
Kiel/Eckernförde. Bis 28. Februar fallen viele Züge zwischen Kiel und Eckernförde aus. Das teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen ist die Bahnlinie RE 72. Zwischen 7.30 Uhr und 19.45 Uhr kommt es demnach auf der Strecke zu Zugausfällen. Grund sind umfangreiche Baumaßnahmen an den Abstellanlagen in Kiel.
Laut Bahn wird auf der Strecke Kiel - Eckernförde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese werden für die Fahrt zwischen Kiel und Eckernförde etwa 17 bis 20 Minuten länger als der Zug brauchen. Die Bahn weist darauf hin, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.
Das Unternehmen bittet Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Beginn ihrer Reise zu informieren. Die RB 73 zwischen Kiel und Eckernförde ist von den Ausfällen nicht betroffen.
Kiel - Eckernförde - Flensburg: Ab 3. März keine Züge mehr über die Lindaunis-Brücke
Weitere Beeinträchtigungen für Pendler kündigen sich schon an: Weil die Lindaunis-Brücke marode ist, sperrt die Bahn das Bauwerk. Der Schienenersatzverkehr zu Fuß ist dann Geschichte. Die Züge zwischen Flensburg und Eckernförde/Kiel fallen ab Freitag, 3. März, für lange Zeit aus. Die Bahn richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.
Lesen Sie auch
Auch Richtung Hamburg stehen im März Beeinträchtigungen an: Wer von Kiel mit dem Zug nach Hamburg, Flensburg oder Rendsburg möchte, muss sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Umfangreiche Bauarbeiten in Hamburg sorgen für viele Zugausfälle Richtung Hamburg im Nah- und Fernverkehr.
Hamburg-Westerland und Hamburg-Itzehoe: Auch hier kommt es zu Beeinträchtigungen
Auch auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt brauchen Reisende aktuell gute Nerven: Wegen Bauarbeiten fallen diesen Sonntag- und Montagabend ab jeweils 20.30 Uhr Verbindungen aus.
Auf der Strecke zwischen Hamburg und Itzehoe (Kreis Steinburg) starten und enden außerdem am Sonntagabend alle Regionalbahnen in Altona.