Weihnachtsjazz

Tradition mit Raum für Improvisationen

Foto: Voller Hingabe präsentieren die sieben Musiker von "Eine kleine Jazzmusik" Swing-Titel beim Weihnachtsjazz in Can's Restaurant.

Voller Hingabe präsentieren die sieben Musiker von "Eine kleine Jazzmusik" Swing-Titel beim Weihnachtsjazz in Can's Restaurant.

Neumünster. „Hier muss man kein Jazzkenner sein“, sagte Ralf Johannsen. „Hier trifft man sich am 1. Weihnachtstag mit Freunden und Bekannten und genießt gute Livemusik“, beschrieb er die Atmosphäre der Veranstaltung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Weihnachtsjazz hat beim Jazz-Club Neumünster eine lange Tradition. Als Ralf Johannsen vor 13 Jahren den Vorsitz übernahm, plauderten die Besucher während der Veranstaltung. Die Musik spielte im Hintergrund. Inzwischen sind die Gäste zu aufmerksamen Zuhörern geworden. Laut Johannsen liegt das am „besonderen Genuss von Livemusik“ und am Programm. „An Weihnachten bieten wir unseren Gästen traditionellen Jazz und versuchen Musiker zu gewinnen, die im besten Sinne miteinander spielen“, sagte der Jazzfan.

Erfahrene Profis

Am Dienstagabend ging dieser Anspruch auf. Mit dem Engagement des siebenköpfigen Ensembles „Eine kleine Jazzmusik“ war es dem Jazz-Club gelungen, erfahrene Profis auf die Bühne zu holen, die seit fast zehn Jahren konstant zusammenspielen. „Wer so lange gemeinsam musiziert, findet seinen eigenen Sound und lässt jedem Bandmitglied ausreichend Raum für Improvisationen“, beschrieb Johannsen den unverwechselbaren Klang der Musiker.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Große Spielfreude

Mit großer Spielfreude führten Bandleader Volker Reckeweg an der Trompete, Helma Marczinski an der Klarinette und am Saxofon, Barbara Hörmann am Bass, Andreas Hinrichs am Piano, Robby Schön am Schlagzeug und Posaunistin Mathias Granitzki durch ein abwechslungsreiches Programm. Der Schwerpunkt ihrer Musik lag bei Swing-Titeln aus den 30er- und 40er-Jahren. Und hier begeisterte Sängerin Nina Majer die rund einhundert Gäste mit ihrer ausdrucksstarken Stimme.

„Die spielen wirklich gut“, lobte Kai-Uwe Johannsen die „schönen Übergänge zwischen den Instrumentalisten.“ Seit sein Bruder den Jazz-Club leitet, hat er noch keinen einzigen Weihnachtsjazz verpasst.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus Neumünster.

Mehr aus Neumünster

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken