Malente: Brutaler Überfall auf Mann in eigener Wohnung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/YOYHRHCOPRHHFBQG5GOQHSVPYM.jpg)
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Überfall in Malente.
© Quelle: Carsten Rehder/dpa
Bad Malente. In der Lindenallee in Bad Malente soll sich am frühen Freitagmorgen, 27. Januar, ein brutaler Überfall abgespielt haben. Polizeisprecher Maik Seidel teilte mit: „Gegen 5.41 Uhr in der Früh klingelte das Telefon eines 64-jährigen Malenters. Nachdem er das Gespräch entgegengenommen hatte, legte der Anrufer wortlos auf. Etwa eine halbe Stunde später klingelte es an der Haustür des Mehrfamilienhauses.“ Der Mann habe daraufhin den Summer gedrückt und seine Wohnungstür geöffnet.
Nachbar traf Angreifer im Treppenhaus
Daraufhin hätten zwei vermummte Männer die Tür aufgestoßen und mit einem Schlagwerkzeug auf den Mann eingeprügelt. „Er ging dabei zu Boden und wurde nicht unerheblich am Kopf verletzt“, führte Seidel weiter aus. Ein Nachbar, der die Tat gehört hatte und nach dem Rechten schauen wollte, sei den Angreifern noch im Treppenhaus begegnet. „Einer der beiden wollte auch auf ihn einwirken, wurde aber durch den Mittäter davon abgehalten“, erläuterte der Polizeisprecher.
Täter flüchten, Opfer kommt ins Krankenhaus
Die beiden Männer seien in unbekannte Richtung geflüchtet und der Nachbar habe sich um das Opfer bis zum Eintreffen von Rettungskräften und der Polizei gekümmert. Der Verletzte sei in ein Krankenhaus gebracht worden.
Polizei: Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei in Eutin sucht nun nach Zeugen, die zwischen 5.30 Uhr und 6.30 Uhr in der Lindenallee verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Täter sollen beide rund 1,85 Meter groß, schlank und komplett schwarz gekleidet gewesen sein. Sie trugen neben Handschuhen auch eine schwarze Kopfbedeckung und ein Tuch vor dem Mund. Ob sie etwas gestohlen haben, ist ebenso unklar, wie die Hintergründe zu der Tat.
Hinweise werden unter Telefon 045 21/80 10 oder per Mail an eutin.kpst@polizei.landsh.de entgegen genommen.