Informatiker sind gefragte Menschen. Arbeitgeber haben es nicht immer leicht, Bewerber zu finden. Das musste auch das Berufsbildungszentrum Kreis Plön feststellen. Doch dann lag die Lösung ganz nah: Das BBZ hat selber einen Fachinformatiker ausgebildet. Premiere für die Schule.
Plön. Das Berufsbildungszentrum mit seinen Standorten in Plön, Preetz und Futterkamp hat tagtäglich mit Ausbildung zu tun. Aber einen eigenen Auszubildenden hatte das BBZ nicht. Bis 2019. Da startete Dennis Schuster seinen Weg zum Fachinformatiker. Seit Februar hat er den Abschluss in der Tasche, hat die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt. 2021 wurde der nächste Auszubildende in der IT-Abteilung eingestellt, für den Sommer wird der oder die nächste gesucht.
1600 Schülerinnen und Schüler, 140 Lehrkräfte, vier Standorte in Plön, Preetz und Futterkamp. Das BBZ im Kreis Plön ist breit aufgestellt. Ob mit Berufsschulunterricht für Elektroniker, Fleischer, Maurer, Verwaltungsfachangestellte, Pferdewirte und einige mehr. Oder als Vollzeitschule, in der Abschlüsse in verschiedenen Schularten angeboten werden – also Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule Wirtschaft oder Fachschule Sozialpädagogik.