CDU Preetz wirft eigene stellvertretende Bürgermeisterin aus dem Amt
Hans-Jürgen Gärtner (Mitte) stürzte erst die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Michaelsen und nahm dann als Bürgervorsteher der neugewählten Nachfolgerin Inga Johnsen den Amtseid ab.
Die CDU Preetz löst in der Stadtvertretung die eigene stellvertretende Bürgermeisterin und Wirtschaftsausschussvorsitzenden ab. Gestolpert waren diese über die Unterstützung der Kreistagskandidatur von Justine Leyk. Die macht inzwischen mobil gegen den CDU-Bürgermeisterkandidaten.
Preetz.Es gab kurze Statements und eine Sitzungsunterbrechung. Doch dann folgte die Mehrheit der Stadtvertretung in Preetz dem Antrag der CDU-Fraktion, die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Michaelsen und den Wirtschaftsausschussvorsitzenden Simon Bussenius aus ihren Ämtern abzuberufen – nur wenige Tage vor der Bürgermeisterwahl und wenige Wochen vor der Kommunalwahl.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.