Diesen Schülern geht ein Licht auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/C2IQ6LXPB7MQKEL52OLWVX6HBU.jpg)
Die Schüler des 12. Jahrgangs des Schulzentrums in Lütjenburg verkaufen ihre Lichtentwürfe auf dem Adventsbasar.
© Quelle: Imke Schröder
Lütjenburg. „Zuerst wollten wir etwas aus Fahrradreifen herstellen und dann Hundekörbchen aus alten Autoreifen, aber das sah alles recht hässlich aus“, sagt Lea Hagge. „Dann kamen wir auf die Idee mit den Lichtern, das kann gerade zur Weihnachtszeit jeder gebrauchen“, ergänzt Cederic Aßmann, der Vorstandvorsitzende der kleinen Schülerfirma.
Im Rahmen des Junior Projekts des Instituts für Wirtschaft in Köln muss die Firma auch Lohn für die Arbeitsstunden kalkulieren und Steuern an das Institut abführen. „Es sollen möglichst reale Bedingungen herrschen“, sagt Lehrer Torsten Johanßon. Der 42-Jährige betreut die Arbeitsgemeinschaft der Schülerfirma gemeinsam mit Referendarin Yvonne Schütze.
Cederic Aßmann bastelte die ersten Korken zusammen, in die eine LED eingelassen ist, die dann das Flascheninnere beleuchtet. Das Produktionsteam von Lea Hagge, Lara Anderson und Henrike Jipp will bis zum Adventsbasar am Freitag insgesamt 50 Lichterketten fertig basteln, die für 9,50 das Stück verkauft werden sollen. Die Licht-Korken sollen 4,90 Euro kosten.
Startbudget stammt aus Anteilsscheinen
Das Startbudget für die Produktion stammt aus Anteilsscheinen, die die Schülerinnen und Schüler für zehn Euro pro Schein an Bekannte, verwandte und andere Unterstützer verkauft haben. Am Ende des Schuljahres soll die Schülerfirma dann aufgelöst werden und das Geld an die Anteilseigner ausgezahlt werden.
Der Name der Schülerfirma war schnell gewählt: "Wir haben zwei Leas, zwei Laras und eine Lena im Team, daraus wurde dann LeLaLux", fassen die Schwestern Lea und Lara Hagge zusammen, die für das Marketing verantwortlich sind und ihre große Schwester zum Logoentwurf überreden konnten. Wie bei einer richtigen Firma gibt es außerdem eine Finanzabteilung, die Nico Schroeder übernommen hat und eine Verwaltung, in der Lena Busch gerade an der aktuellen Homepage bastelt.
Der Adventsbasar beginnt am Freitag, 30. November, um 14.45 Uhr im Schulzentrum.
KN