Traum aller Mountainbiker
Auch wenn sie im schlechten Zustand und dadurch holperig sind: Radwege reichen ihnen nicht und in den Wald querfeldein dürfen sie nicht. Die Mountainbiker aber lieben Hügel, steile Kurven, Sprünge, Sport und Spaß. In Plön könnte all das Wirklichkeit werden.
Plön. Noch ist es eine Rasenfläche. Doch rechts von der Seilbahn auf dem Plöner Abenteuerspielplatz (am Ende der Danziger Straße) könnte die von Jugendlichen schon so lange gewünschte Dirtbahn entstehen. Dirtline, Double-Sprünge, Pumptrack – alles wäre inklusive. Eine Firma hat sich den Spielplatz schon angesehen und ein Angebot gemacht. Für rund 60 000 Euro würde sie den Dirtpark anlegen.
Eine größere Summe hatte die Stadt für die Dirtbahn schon im Haushalt für das Jahr 2021 eingeplant – und dann doch nicht ausgegeben. Dieses „gesparte“ Geld reicht jedoch nicht, 40 000 Euro müsste die Politik jetzt zusätzlich lockermachen. Und auch wenn in Sachen Geld sonst vorsichtig reagiert wird: Im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Umwelt und Tourismus (GUT) sah es Donnerstagabend so aus, als bei diesem Plan niemand mit den Wimpern zuckt.