Großer Frust in Großbarkau: Darüber schimpft der Bürgermeister
„In Zeiten, wo die Menschen nur noch zum Wohnen und nicht zum Leben in die Dörfer kommen, verkümmern die Gemeinden.“ Daniel Smederevac, Bürgermeister von Großbarkau, vor dem Multifunktionshaus mit der Werbung für die Feuerwehr.
Großbarkaus Bürgermeister Daniel Smederevac ist sauer. Seine Kritik: kein Geld, kein Gestaltungsspielraum und deshalb viel Politikverdrossenheit. Das sind die Details.
Großbarkau.Wenn eine kleine Gemeinde durch Landesgesetze keine finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten mehr hat, sorgt das für Politikverdrossenheit und Rückzug aus dem Ehrenamt. Und wenn dann noch Neubürger aus den Städten dazukommen, die nur ihre Ruhe haben und sich in ihrer Freizeit nicht engagieren wollen, gibt es Probleme bei der Neubesetzung von politischen Ehrenämtern und ausgedünnte Reihen in den Freiwilligen Feuerwehren. Diese Kritik erhebt Daniel Smederevac, der vor drei Jahren mit Herzblut als Bürgermeister der Gemeinde Großbarkau gestartet war.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.