Heikendorf, Schönberg und Hohwacht laden zum Picknick am Strand ein
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MPRHE4FGSXHEO5DROTJLFEG2VA.jpg)
Für den 3. Juli laden mehrere Ostseegemeinden wieder zu einem Strandfrühstück ein.
© Quelle: Oliver Franke
Heikendorf/Schönberg/Hohwacht. Mehrere Ostseegemeinden laden für den 3. und den 10. Juli wieder zu einem Strandfrühstück ein. Zu einem entspannten Picknick an der Wasserkante gibt es an einigen Orten auch Live-Musik. Wer möchte, bringt sein Frühstück selber mit oder reserviert sich eines der Schlemmer-Pakete bei den beteiligten Gastronomen vor Ort.
Klavierzauber in Mönkeberg und Chill out in Heikendorf
Unter dem Motto "Barfuß am Klavier" gibt es in Mönkeberg am Sonntag, 3. Juli, von 10 bis 13 Uhr Live-Musik des Scharbeutzer Künstlers Sven Wildöer mit seinem mobilen Klavierzauber. Direkt an der Wasserkante wird eine lange Tafel aufgebaut. Ein Schlemmerfrühstück ist auf Reservierung bei Zantopps Fährhaus erhältlich (info@zantopps.de).
Eine Woche später am Sonntag, 10. Juli, lädt Heikendorf zur "Beach-Lounge" an den Hauptstrand ein. Zwischen 10 und 13 Uhr gibt es eine Frühstückstafel, Liegestühle und Picknickdecken für ein "schmackhaftes Chill out". Für die musikalische Untermalung sorgt die Band "Fjord-Club". Der Zutritt zum Strand erfolgt nur mit gültiger Strandkarte oder mit der Ostseecard. Ein ausgiebiges Frühstück kann beim Strandbistro Seeblick by Luzifer vorbestellt werden (info@strandhotel-seeblick.de).
Strandfrühstück: Schönberg bietet das Rundum-sorglos-Paket
In Kalifornien und am Schönberger Strand können Gäste am Sonntag, 3. Juli, ab zehn Uhr ein reserviertes Frühstück oder ihr eigenes Picknick auf mitgebrachten Decken genießen. Das Rundum-sorglos-Paket mit einem ausgewogenen und leckeren Frühstück gibt es beim Hotel Strandräuber in Kalifornien und im Restaurant Barkasse am Schönberger Strand. Vorbestellungen über das Restaurant Barkasse unter Tel. 04344/4100966 oder über das Hotel Strandräuber unter Tel. 04344/41690. Erwachsene zahlen 16 Euro pro Person, Kinder ab vier Jahren acht Euro.
Strandfrühstück: In Hohwacht gibt es Bluesmusik zum Frühstück
Gleich drei Anlaufstellen gibt es zum Frühstücken am Sonntag, 3. Juli, in Hohwacht. An der Flunderbar am Strand gibt es eine vegane Frühstücks-Kombination mit Zutaten aus biologischem Anbau. Filterkaffee satt. Der Preis liegt für Erwachsene bei 16 Euro. Buchungen unter Tel. 0173/971 26 22.
In der Bäckerei „Min Backstuuv“ am Berliner Platz gibt es Frühstück nach Wahl. Danach richtet sich auf der Preis. Anmeldung nicht erforderlich.
Auf der Strandterrasse des Hotels Seeschlösschen gibt es ein Frühstücksbuffet mit Blick auf die Seebrücke Flunder. Preis 21,50 Euro. Anmeldung unter seeschloesschen@intus-hotels.de oder Tel. 04381/40 760.
Auf der Seebrücke Flunder spielen ab 11 Uhr J. Danielsen & Vienna Blues Association. Das Trio ist geprägt vom elektrischen Blues des 20. Jahrhunderts.
Strandfrühstück: Zwei Anlaufstellen in Lütjenburg
Im Eiszeitmuseum im Nienthal in Lütjenburg kann man rustikal frühstücken wie in der Eiszeit bei Feuerlachs und anderen Leckereien. Preis 15 Euro pro Erwachsener, acht Euro pro Kind. Anmeldungen unter Tel. 04381/415 210.
Zum ersten Mal dabei ist das vor einem Jahr eröffnete Café in der Bäckergrube. Das Frühstück – von allem etwas – kostet 15 Euro. Anmeldung unter Tel. 04381/4040 969.
Strandfrühstück in Behrensdorf direkt am Strand
In Behrensdorf gibt es direkt auf dem Strand das Frühstück, das man auf Wunsch in einem Strandkorb zu sich nehmen kann. Es kostet 15 Euro. Buchung unter Tel. 04381/41 65 45. Buchung Strandkorb: Tel. 0177/6 76 76 78.
Von Nadine Schättler und Hans-Jürgen Schekahn