Neue Blickfänger im Eisenbahntunnel: Die Initiative Schönes Plön hat die geflieste Wand in der Fußgängerunterführung zwischen dem Bahnhof und Seglerhafen in Plön mit 24 Fotos etwas attraktiver gestaltet.
Plön. Seit zehn Jahren kümmert sich die Initiative Schönes Plön (ISP) nicht nur darum, Schandflecken in der Stadt konkret zu benennen, sondern auch triste Ecken nach Möglichkeit etwas attraktiver zu gestalten. Zu diesen Projekten zählt die Aktion Blickfänger, mit der die tunnelartige Unterführung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bahnhof und Seglerhafen seit fünf Jahren etwas attraktiver gestaltet wird. Jetzt wurden die Bildertafeln in der Open-Air-Galerie zum sechsten Mal ausgetauscht.
Die neuen Plöner Impressionen – so der Name der Bilderserie – zeigen auf 24 Hochglanzfotos eine breite Auswahl von Motiven. Die Bandbreite der Bilder reicht von den Ansichten besonderer Gebäude in Bezug zu den Jahreszeiten über Landschaftsfotos aus der näheren Umgebung bis hin zu typischen Darstellungen des Stadtlebens. 19 Bilder stammen aus dem Fundus von Foto Andreas Thomsen in Plön. Der Fotograf habe seine Aufnahmen für die Verschönerungsaktion kostenfrei zur Verfügung gestellt, freute sich der ISP-Vorsitzende Raimund Paugstadt über dieses Sponsoring bei der Präsentation der Schautafeln. Fünf weitere Bilder steuerten Vereinsmitglieder bei.