Probstei

Kalifornien und Holm waren ohne Strom

Foto: Stromausfall: Der Bildschirm des Computers ist schwarz, der Fernseher läuft nicht, das Telefon ist tot.

Stromausfall: Der Bildschirm des Computers ist schwarz, der Fernseher läuft nicht, das Telefon ist tot.

Schönberg (Probstei). „Wir hatten um 7:23 Uhr eine sogenannte Auslösung ausgehend vom Umspannwerk Wentorf. Das heißt, dass die Sicherungen in der Region ausgelöst haben, weil es irgendwo einen Kurz- oder Erdschluss gab“, erklärte Ove Struck, Sprecher der Schleswig-Holstein Netz AG in Quickborn. Daraufhin fiel in Heidkate, Kalifornien und Holm der Strom aus. Nach etwa einer Stunde konnten zunächst bis auf einen kleinen Teil von Kalifornien alle Orte wieder mit Strom versorgt werden, ab etwa 9 Uhr hatten dann alle Haushalte wieder Strom.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Da unsere Systeme derzeit keinen Fehler anzeigen, kann es gut sein, dass die Ursache in einem Ast liegt, der in den letzten kleinen Freileitungsanteil in der Region geflogen ist“, meinte Struck. Das könne eine Folge des Sturms am Wochenende sein. „Unsere Kollegen gehen das Stück Freileitung jetzt ab, um nach einer möglichen Ursache zu suchen“, sagte Struck.

Mehr aus Plön

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen