20 Jugendliche waren am Sonntagnachmittag in die Jenner-Arp-Sporthalle nach Laboe gekommen, um ihren Kinder- und Jugendbeirat zu wählen. Acht junge Laboer stellten sich zur Wahl, fünf davon bilden den Beirat, drei kommen auf Reserveliste.
Laboe.Gewählt wurden Marlene Bern (19 Stimmen), Peer Ole Kuchenbuch (14), Christina Waller und Lukas Matthies (jeweils 13 Stimmen) und die Stichwahl entschied Tyron Hansen für sich, Anja Roschinski rückte auf die Reserveliste, ebenso wie Rosa Klein und Maren Dempel. Bürgermeister Heiko Voß zollte der hohen Bereitschaft zum Engagement und dem Mut, sich selbst an das Mikrofon zu stellen und für seine Sache zu werben, hohen Respekt. Es sei für die Gemeinde Laboe ein toller Erfolg, denn nur drei Kinder- und Jugendbeiräte gebe es im Kreis Plön. Er wünsche sich eine enge Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gremium und betonte, alle acht Gewählten würden gebraucht, auch wenn derzeit fünf Mitglieder den Beirat bilden.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.