Muthesius-Studenten zeigen Projekte
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LUG3FV2X2RIDS2YOGS65I2UYMQ.jpg)
Nina Pokoiewski hat in ihren Bildern die Flucht ihrer Großeltern verarbeitet.
© Quelle: Thomas Christiansen
Laboe. Wein ist das Thema von Leonie Meyer. Die 26-Jährige aus Kiel hat an einem Wettbewerb in Spanien teilgenommen, bei dem ein Plakat für eine neue Weinmarke gesucht wurde. Sie hat nicht nur Plakatentwürfe dafür eingereicht, sondern sie hatte „noch ein paar Ideen übrig, die ich nicht einreichen konnte“. Diese Linolschnitte, die unter anderem Weingläser und Weinfässer zeigen, stellt sie jetzt im Freya-Frahm-Haus aus. Auf der Vitrine steht ein im Linoldruck hergestelltes Buch zum Thema: „Es gibt nur eins, das habe ich selbst gebunden und geschnitten.“
Nina Pokoiewski hat ihre Familiengeschichte verarbeitet. „Das bin ich“, zeigt die 24-Jährige aus der Nähe von Hamburg auf das erste Bild, das ein kleines Mädchen im Taufkleid zeigt. „Ein Taufkleid auf der Flucht“ heißt ihr Projekt, das zeigt, welche Rolle dieses Taufkleid in der Familie immer wieder spielte. Das kleine Buch dazu hat sie selbst geschrieben.
„Die Ausstellung gibt einen Überblick über das, was bei uns gemacht wird“, erklärt Prof. Markus Huber, Leiter der Illustrationsklassse im Studium Kommunikationsdesign. Zu sehen sind jetzt 22 Projekte von 18 Studierenden – die Bandbreite reicht von Studienanfängern bis zu Doktoranden.
“Neue Illustrationen“, Ausstellung im Freya-Frahm-Haus Laboe, Strandstraße 15. Eröffnung am Sonnabend, 15. September, 16 Uhr. Bis 30. September, sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr.