Die Ergebnisse der Bundestagswahl für den Wahlkreis 6 Plön-Neumünster liegen vor. Das Direktmandat geht an Kristian Klinck (SPD). Melanie Bernstein (CDU) schaffte es nicht, ihren Erfolg von vier Jahren zu wiederholen. Auch bei den anderen Parteien gibt es Freude und Enttäuschung.
Kreis Plön/Neumünster. Im Wahlkreis Plön-Neumünster hat Melanie Bernstein aus Wahlstedt (27,9 Prozent der Erststimmen) das Direktmandat an den SPD-Konkurrenten Kristian Klinck (31,4 Prozent) verloren. Für den Preetzer Studienrat stand erst tief in der Nacht fest, als die letzten Ergebnisse aus Neumünster einliefen, dass er gewonnen hat – "auch wenn die Genossen aus Neumünster schon früher sehr zuversichtlich waren", sagt er. Den Wahlabend hatte er in Preetz begonnen, war dann nach Plön zum Kreisverband gefahren, um schließlich in Neumünster zu landen.
Herbstferien wird es für ihn nun nicht geben. „Ich habe mich vorhin von meinen Schülern verabschiedet, die morgen auf Klassenfahrt gehen“, erzählt der 42-Jährige. Eine Vertretung wird mitfahren. Denn er muss nach Berlin.