Quote von 4,1 Prozent

Nochmal weniger Arbeitslose im Kreis

Foto: Im Kreis Plön ging im November die Zahl der Arbeitslosen nochmals zurück.

Im Kreis Plön ging im November die Zahl der Arbeitslosen nochmals zurück.

Plön. Es sind exakt 26 Frauen und Männer weniger. Im Kreisgebiet wurden zum Monatsende 2696 Arbeitslose gezählt, was einer Quote von 4,1 Prozent entspricht. Anders im Kreis Ostholstein, der das Saisonende deutlich spürt. Die Quote stieg kreisweit auf fünf Prozent, im Bereich Eutin sogar auf 5,3 Prozent.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Kreis Ostholstein stieg die Zahl

Während die Agentur für Arbeit im Kreis Plön jubelt, schiebt sie in Ostholstein die schlechter werdenden Zahlen auf den Tourismus. Was beide eint: Die Arbeitslosigkeit sank im Vergleich zum Vorjahres-November deutlich. Im Kreis Plön waren 2017 im November noch 399 Menschen mehr arbeitslos, die Quote lag bei 4,8 Prozent. Im Bereich Eutin und Umgebung waren vor genau einem Jahr 146 Frauen und Männer mehr arbeitslos, die Quote betrug 5,7 Prozent.

Gute Ausgangsposition für die Wintermonate

Im Kreis Plön setze sich der Schwung auf dem Arbeitsmarkt bis in den Spätherbst fort. „Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass die Zahl der arbeitslosen Menschen unter 2700 liegt, und es ist der niedrigste Stand der Arbeitslosigkeit im Kreis Plön seit mindestens Mitte der 80er-Jahre“, sagt Dittkuhn. Und das sei eine gute Ausgangsposition für die nahenden Wintermonate, „in denen die Arbeitslosigkeit saisonal bedingt ansteigen dürfte.“ Von den aktuell 2696 Arbeitslosen gehörten 58,4 Prozent zum Jobcenter.

Mehr aus Plön

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken