Rohrbruch in Hauptleitung: Gemeinden in der Probstei sind ohne Trinkwasser
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PVEMZH4RV4XTF2TXTYNFIGT75Q.jpg)
Ein Großteil der Gemeinden im Amt Probstei (Kreis Plön) und angrenzende Kommunen sind ohne Trinkwasser. Die Ursache liegt unter der Erde.
© Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Amt Probstei. Teile des Amtes Probstei (Kreis Plön) waren am Sonnabendabend ohne Trinkwasser. Schuld war ein Wasserrohrbruch in einer Hauptleitung in der Gemeinde Fiefbergen. Bis am späten Abend waren noch Laboe, Fiebergen, Stein und Wentorf nicht wieder am Netz. Ein Wasseranschluss über das Munitionsdepot in Laboe könnte noch in der Nacht die Wasserversorgung in den Orten übernehmen.
Lesen Sie auch
Nach Angaben des Gemeindewehrführers in Schönberg, Jörg Matthies, waren anfangs die Gemeinden Krummbek, Höhndorf, Fiefbergen, Krokau, Barsbek, Wisch, Probsteierhagen, Pronsdorf, Lutterbek, Stein, Wentorf und Laboe betroffen. Über andere Einspeisungspunkte seien ein Großteil der Orte wieder versorgt worden. Anfangs war von einem Komplettausfall in er Probstei die Rede. Das hat sich nicht bewahrheitet.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PJ44L2ML7HIHSCEY6XJYTW3WNA.jpg)
Seit 18.45 Uhr kommt es aufgrund eines Schadensereignisses im Bereich Probstei Nord zum Ausfall der Trinkwasserversorgung.
© Quelle: Screenshot, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Nach Angaben des Vorstehers des Wasserbeschaffungsverbandes Panker-Giekau, Olaf Arnold, lokalisierten die Reparaturteams das Leck in der Gemeinde Fiefbergen. Diese Hauptleitung dort versorgt die Probstei. Es könnten zu Beginn Tausende Haushalte von der Wasserversorgung abgeschnitten gewesen sein. Genaue Angaben dazu hatte der Arnold noch nicht.
Wasserrohrbruch im Kreis Plön: Teilweise Ersatz-Einspeisung
Auch zur Ursache des Rohrbruches konnte er zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen. „Möglich wäre eine Materialermüdung der Rohrleitung nach vielen Jahren. Aber das ist reine Spekulation.“ Die Schadstelle ist durch Schieber eingegrenzt.
In der Gemeinde Fiefbergen gab die Feuerwehr über Lautsprecher bekannt, dass sich die Haushalte der Gemeinde am Sonntag im Gerätehaus mit Wasser versorgen können.
Der Wasserbeschaffungsverband Panker-Giekau beliefert die Gemeinden im Amt Probstei und Teile der Ämter Lütjenburg und Selent-Schlesen.
KN