Sanierungskosten für Ölpier übersteigen Mönkebergs Möglichkeiten
Ministerpräsident Daniel Günther übergibt einen EU-Zuschussbescheid in Höhe von 2,2 Millionen Euro für die Sanierung der Ölpier an Mönkebergs Bürgermeisterin Hildegard Mersmann.
Sorgenvolle Gesichter trotz des 2,2 Millionen Euro schwere Förderbescheids, den Ministerpräsident Daniel Günther nach Mönkeberg mitgebracht hatte. Denn die Kosten der Ölpiersanierung steigen in astronomische Höhen.
Mönkeberg.Normalerweise knallen ja die Sektkorken, wenn vergleichsweise kleine Gemeinden wie Mönkeberg millionenschwere Zuschüsse für Großprojekte erhalten. Doch von überschäumender Freude war im kleinen Festzelt nicht viel zu spüren, als dort Ministerpräsident Daniel Günther Bürgermeisterin Hildegard Mersmann den Förderbescheid in Höhe von 2,2 Millionen Euro zur Sanierung der Ölpier überreichte. Denn jetzt stellt sich heraus: Selbst dieser dicke Batzen aus dem EU-Fördertopf für regionale Entwicklung (EFRE) vermag die Kosten nicht einmal annähernd zu decken.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.