„Kinder sind der Dreh- und Angelpunkt, über den man sich kennenlernt.“ Unter dieser Devise veranstalteten 16 Häuslebauer in Ascheberg einen Straßenflohmarkt und kamen mit den Besuchern ins Gespräch.
Ascheberg. Das Neugebiet Marienhof-Ost in Ascheberg hat in den vergangenen eineinhalb Jahren sichtbare Formen angenommen. Auf dem ehemaligen Acker zwischen dem Musberg und dem Marienhof ist eine bunte Siedlung entstanden. Rund 80 Prozent der ausgewiesenen Grundstücke sind bereits bebaut. Viele Häuslebauer richten sich gerade ein. Zwei Neubürger organisierten nun einen Straßenflohmarkt, um mit den Nachbarn aus dem eigenen Viertel und dem Ort sowie Besuchern aus der Gemeinde und dem Kreis ins Gespräch zu kommen.
Die Idee sei beim Einrichten des eigenen neuen Hauses entstanden, erzählt Sebastian Wieschowski. Zusammen mit Ehefrau Susanne und Sohn Benjamin hat er auf der Zufahrt einen kleinen Tisch mit Wäsche für Kleinkinder aufgestellt. In Umzugskartons stehen ein paar Spielsachen, die nicht mehr benötigt werden. „Aus manchen Dingen sind die Kinder schon rausgewachsen, anderes ist doppelt oder findet kein Interesse mehr“, sagt er. Statt diese Sachen nun einzulagern, sei es doch sinnvoller, diese an andere junge Familien abzugeben.“ Ein erwünschter Nebeneffekt sei, dass man Nachbarn aus nah und fern kennenlernen könne.