Hilfe aus Rethwisch für das Ahrtal
Die Bilder von der Zerstörungen der Flut im Ahrteil schockierten auch zwei Freunde in Rethwisch. Ulf Zollondz und Jörg Herbst fuhren mehrmals nach Dernau und packten mit an. Zusammen mit anderen Helfern restaurieren sie jetzt einen Fendt-Traktor, um ihn für einen guten Zweck zu versteigern.
Rethwisch.Als die Hochwasserflut im Juli 2021 über das Ahrtal hereinbrach, saß Ulf Zollondz zu Hause in seinem Garten in Rethwisch. Im Fernsehen sah er dann später die ersten Bilder von der Zerstörung. Und beschloss spontan zu helfen. Mit seinem Freund Jörg Herbst fuhr er nach Dernau. Aus ersten Begegnungen mit anderen Helfern entstand die Gruppe „Tunnelhelden“, die jetzt einen Fendt-Traktor für einen guten Zweck restaurieren und versteigern will.
„Bei den verheerenden Zuständen in Ahrweiler und der dortigen Region dachte ich mir: Das kann nicht richtig sein, hier zu sitzen, während die Menschen dort über Nacht ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben“, erzählt der 47-Jährige. Am nächsten Tag ging er zu seinem Arbeitgeber und bat darum, sich auf den Weg machen zu dürfen, um den Flutopfern zu helfen. „Mein Arbeitgeber, der sehr sozial eingestellt ist, gab mir sofort die Erlaubnis und sicherte mir sogar noch Hilfsmittel und Spenden zu“, bedankt er sich.